Eine symbolische Umarmung prägt die Plakette 2021 - gestaltet von Roger Stalder!


Wenn es schon mal anders kommt, dann richtig. Gopfriedstutz. Die ursprünglich auf den Samstag, 07. November 2020 geplante Präsentation der Fasnachts-Plakette wollten die Huerenaffe in einem etwas Grösserem durchführen. Schnell war klar: auch eine redimensionierte Festivität war nicht möglich und so durften wir im ganz kleinen Rahmen - mit viel Abstand - im Maskenliebhaber-Saal (Nomen est omen) die Plakette präsentieren.

 

pf. Gleichwohl war das Medieninteresse einmal mehr grossartig. Es ist nicht von der Hand zu weisen: die Fasnacht fehlt - allen, irgendwie, und doch an allen Enden. Und wenn es schon mal "lätz kommt", dann richtig: die Mitteilung des Plakettenkünstlers tags zuvor, dass er sich in Quarantäne befände, löste bei den für die Präsentation verantwortlichen Huerenaffe viel Improvisations- und Handlungstalent aus.

 

Dem langen Blabla kurzer Sinn: frühmorgends um 10.30 Uhr begrüssten wir die erwähnte, zahlreiche Medienschar, beziehungsweise wiesen vorerst wartend dem Hausherrn des prächtigen Prunksaals die Ehre, und gratulierten zu seinem neuen Sprint-Rekord Eichhof - MLG-Saal. Ein platter Veloreifen kommt ebenso zur Unzeit.

 

"Mer bringed Euch d'Fasnacht hei" - das neuen LFK-Fasnachts-Magazin

Als Ersatz des üblichen Umzug-Booklets (keine Umzüge, kein Booklet) startete das LFK im September 2020 mit der Idee, "etwas zu unserem 70. Jubiläum" zu publizieren. Gesagt, getan, es fand sich sehr schnell ein arbeitswütiges OK, das unter der Leitung das chrampfenden LFK-Vizepräsidenten Berto Margraf umgehend mit dieser tollen Idee startete. Bewusst wird dieses Magazin in einem anderen Format produziert, und inhaltlich mit vielen spannenden Fasnachts-Themen bestückt. Von den Fasnachts-Organisationen wie LFK, Vereinigte, Kult-Ur-Fasnächtler, über Portraits von Guuggemusigen, Wagenbaugruppen, Einzelmasken, Familiengruppen, Sammler, Künstler, Persönlichkeiten, und und und!! Wir dürfen uns auf ein schönes Werk auf rund 130 Seiten freuen, und so bringen wir die Fasnacht den Fasnächtlern halt nach Hause!

 

Videogruss des Plaketten-Künstlers

Der eigentliche Höhepunkt war natürlich die Vorstellung der Plakette, inklusive notgedrungener Videobotschaft von Roger Stalder. Mehr über den Künstler und die Plakette > mit Klick!

 
 

Fotos von Heinz Steimann