Die fritschivater-Abholung beim bärteliessen 2022 der zunft zu safran

Just zwei Wochen nach der Wahl zum Zunftmeister und Fritschivater der Zunft zu Safran wurde Viktor M. Giopp feierlich in sein Amt eingeweiht. Und mit ein paar klitzekleinen Ausnahmen war es so wie immer - und das ist doch einfach gut so.

pf. Das Bärteliessen, traditionsgemäss der höchste Anlass für einen Safran-Zünftler. Wurde der neugewählte Fritschivater zu Hause abgeholt, findet diese "Abholung" seit einigen Jahrzehnten im Hotel Wilden Mann statt. Bei der so genannten "Aufwartung" im Wilden Mann empfängt der Fritschivater verschiedenste Gruppierungen - ob aus Beruf und Freizeit - bei ihrer Gratulationstour. Hierbei hatte es in diesem Jahr der einzigartige LFK-Präsident Dani Abächerli dreifach streng: einerseits ist der Fritschivater Giopp jun. Abächerli's "VKP", d.h. Präsident des Vergnügungskomitee 2015. Die zweite Aufwartung absolvierte er mit dem "Stammtisch Handel und Gewerbe", und - logisch - natürlich noch als LFK-Präsident.

Auch wenn die Stadt Luzern aufgrund der aktuellen Situation gar einen Mini-Umzug mit Feldmusik und Guuggemusigen nicht erlaubte, erlebte der ehrenfeste Zunftmeister Viktor M. Giopp eine schöne, würde Abhlung, mit grossartigen Höhepunkten später im KKL.

Bilder (c) LFK | Bruno Gisi