die guuggermesse in der hofkirche

Guuggermessen erleben in der Stadt Luzern seit mehr als einer Dekade eine regelrechte Hochkonjunktur. Ob in der Hofkirche, im Johannes (Würzenbach) oder im Lukas: die Symbiose zwischen Guuggerklängen und Orgelvirtuosität gefällt. Und: passt perfekt auch zur fasnächtlich-andächtigen Sonntagsruhe.

pf. Begleitet von der Bohème-Musig und der Tschäderi-Bumm marschierten die Meister und Präsidenten des LFK's in die Hofkirche ein. Auch wenn womöglich da und dort noch ein "Müdigkeits-Augen-Zigerli" vom traumhaften Rüüdige Samschtig zu sehen war: die Guuggermessen ziehen die Menschen in die Kirche(n). Bereits zum zweiten Mal begleiteten die Bohème- und die Tschäderi-Bumm-Musig das virtuose Orgelspiel vom Hoforganisten Stéphane Mottuol - eine Symbiose, die passt und gefällt.

Bilder (c) LFK | Dani Studer