herrenabend lfk 2023: der abend der lfk-huerenaffen und ihren gästen

Herrenabend? Nun, der Name ist nicht ganz Programm, aber dazu später mehr. Vielmehr ist der Herrenabend DER wichtigste, besonderste, aussergewöhnlichste, einzigartigste Anlass der LFK-Huerenaffen. Fasnächtliche Büttenreden und viel ausgelassene Gemütlichkeit standen auch in diesem Jahr im Zentrum.

pf. Es ist jeweils irgend ein Freitag-Abend, einige Wochen vor der Fasnacht, wenn der LFK-Präsident zum Herrenabend lädt. Dann kommen nicht nur alle LFK-Delegierten, sondern auch die -Altherren zuhauf aus ihrem karnevalistischen (Un)Ruhestand. Sowie einige besondere Gäste, die in diesem Jahr der einzigartige LFK-Präsident Berto Margraf als seine persönliche Ehrengäste einlud. Es waren dies der festerprobte Zeremonienmeister der Gallizunft Pfödi Amstutz, der Zunftmeister der Globus-Zunft Roland Imboden, hochkarätige Gäste der Schwyzer und Brunner Fasnacht, sprich der Nüssler- und Bartligesellschaft Brunnen (der Heimat vom Einzigartigen), sowie von der Kantonsrätin und aktuellen Regierungsrat-Kandidaten der GLP Claudia Huser. "Claudia", an einem "Herren"-Abend? Natürlich!

Den Ablauf des Herrenabends in Worte zu fassen, will der Schreiberling erst gar nicht versuchen. Innert Sekundenfrist herrscht bereits beim Apéro im Foyer des Gesellschaftshauses der Maskenliebhaber fasnächtliche Fröhlichkeit und Ausgelassenheit, wie wir sie mögen. Es folgen Festansprachen, traditionsgemäss mit der Begrüssung des Hausherrn der MLG. Nun, wir werden auch hier keine Bonmots zitieren, aber was der amtierende MLG-Präsident Mac Koch bereits im Schalander, nun auch am Herrenabend an rhetorischem Feuerwerk loslässt: grossartig! Nomen est omen.

Festansprachen, Fasnachtsklänge und viel Vorfreude auf die Fasnacht 2023
Sonst ist der Ablauf des Abends schnell erzählt, wobei "schnell" eine bodenlose Untertreibung ist: kurzweilige, launige Festansprachen der Ehrengäste paaren sich mit kreativen Produktionen der Meister und Präsidenten, ganz zur Freude der aktiven wie auch emeritierten LFK-Huerenaffen. Seitenhiebe an Anwesende, Politisierende (Abwesende), Cervelats- und sonstige Möchtegern-Prominenzen inklusive. Es wird zu Guuggerklängen der Blattlüüs und Kleinformation Espresso geschunkelt, gesungen - "wir haben den Herrenabend wieder" war der überall spürbare, einhellige Tenor, dies nach diesen vergangenen zwei, äääähm was war denn da schon wieder, diese unsäglichen zwei vergangenen Jahre... ach lassen wir's. Und lassen Bilder sprechen - mit grossartigster Vorfreude auf die kommenden Fasnachtstage 2023! HOCH LEBE DIE LOZÄRNER FASNACHTSKULTUR!

Bilder (c) LFK | Dani Studer