impressionen übergabesitzung 2023: stephan bucher wird ins höchste, präsidiale fasnachtsamt gehievt!

Der Name ist Programm: an der "Übergabesitzung" vom Lozärner Fasnachtskomitee werden traditionsgemäss Zepter und Kette dem neuen Amtsinhaber übergeben. In einem schönen, klar definierten Ablauf und Zeremoniell, übrigens...

pf. Ende Juni lädt jeweils das LFK zur Übergabesitzung und damit zum Amtswechsel des LFK-Präsidenten. Die LFK-Huerenaffe trafen sich auf dem Löwenplatz - just an jenem Ort, wo der abtretenden oberste Huerenaff Berto Margraf vor einem Jahr Kette und Zepter (...der CHNORRI-MARRONI) bekommen hat. Petrus meinte es gut mit den Köfferlifasnächtlern und frischte nach gefühlt wochenlanger Hitzewelle dann und wann etwas auf.

Begleitet von den CHOTTLEBOTZER marschierte der Tross vom Löwenplatz via Hertensteinstrasse auf den Falkenplatz, wo Part 1 der Übergaben erfolgte: Berto Margraf gab seine präsidialen Insignien seinem Weyzunftmeister Mäsi Manetsch zurück. Nächste Station: Bierhalt beim Stadtkeller, mit Part 2: die Wey-Zunft überreicht der federführenden Zunft/Gesellschaft - in diesem Jahr ist es sinnigerweise die MLG - Kette und Zepter. Und weiter geht's, mit einer kleinen Anekdote als Randnotiz: der neue LFK-Vizepräsident Bruni Schmid - der Vize zeichnet sich jeweils für diese Anlässe verantwortlich - kennen wir als Liebhaber schöner Bikes. Dass er aber ein Transport-Bike dieser Art stossen durfte, war wohl auch für ihn eher ungewohnt (...smile!!).

Mit Brimborium zum LFK-Präsidenten gekürt
Auf dem Franziskanerplatz schliesslich, musikalisch begleitet mit dem "Sämpacher", übergab MLG-Präsident Mac Koch seinem Maskenbruder Stephan Bucher die präsidialen Insignien, Kette und Chorri-Marroni. Die Freude war ihm wie auch seinem standfesten Weibel Carlo Bacchetta anzusehen. Es passte zur ausgelassenen fasnächtlichen Stimmung, ein leckerer Apéro vom Restaurant Schlüssel serviert, das notabene des LFK-Präsidentens Gemahlin Marija seit über 10 Jahren führt. Übrigens: mehr über den neuen LFK-Präsidenten Stephan Bucher erfährst du hier, mit klick.

Ein letzter kleiner Umzug wieder in die Altstadt führte die Huerenaffe-Schar in den Süesswinkel, ins Gesellschaftshaus der Maskenliebhaber. Beim Dinner wurden mitunter langjährige LFK-Delegierte verdankt und in den Unruhestand verabschiedet: Archivarius Stefan Egli, Ruedi Vogt und Sigi Ettlin aus dem FIKO, Alex Stadelmann (UK), Flavio Svalduz und Patrik Wacker aus dem Määrtkomitee, sowie Stefan Zumstein aus dem Maskenkomitee. Und last but not least, natürlich auch nochmals Berto Margraf. Sie alle werden nun im göttlichen Huerenaff-Himmel der LFK-Altherren erwartet.

Neu im LFK begrüssen dürfen wir die folgenden Delegierten:
- Fiko: Roger Baumgartner (Zunft zu Safran) und Björn Kanebog (Wey-Zunft)
- Umzugskomitee (UK): Adrian Estermann (Zunft zu Safran) und Fabian Gloor (Wey-Zunft)
- Määrtkomitee: Patrick Gernet und Thomas Schneider, beide Fidelitas
- Maskenkomitee: Carlo Bacchetta (MLG)
- Archiv: Dieter Haller (Wey-Zunft)

Herzlich willkommen, liebe Huerenaffe!

Und so klang ein wunderbarer Abend, die Übergabesitzung 2023, feierlich aus. Musikalisch grossartig untermalt von der Grümpel-Band aus Goldau. In diesem Sinne: auf ein rüüdig tolles LFK-Huerenaffe-Jahr 2023 - eifach rüüdig!

Bilder: (c) LFK | Dani Studer