vernissage der ausstellung fasnachtskunst im stadthirsch

Bereits zum 3. Mal sind während der Vorfasnachtszeit die Schaufenster vom StadtHirsch mit FasnachtsKunst bestückt. 2024 zum Thema "Plakettenkunst" - ein Zufall, oder eher doch nicht...?

pf. Die sogenannte Trotttoir-Ausstellung - quasi die ganze Ausstellung kann während 24 Stunden den Schaufenstern entlang vom Trottoir aus bestaunt werden - wurde vor drei Jahren von den Initianten Silvan Kaeser, Basil Koch und Peti Federer ins Leben gerufen. Im ersten Jahr wurde Fasnachtskunst v.a. in Form von (früheren) Bildern wie Fasnachts-Lithografien und -Radierungen gezeigt, im Vorjahr standen Fasnachtskünstler und -Künstlerinnen im Zentrum, welche sich vor allem den Grende und kunstvollen Gewändern widmeten.

Und nun 2024: Plakettenkunst. Zufall? Wohl eher nicht, gewann doch just in diesem Jahr Silvan Kaeser erstmals den LFK-Plakettenwettbewerb. Und mit Basil Koch steht ein ebenfalls erfahrener Plakettenkünstler zur Seite. Die Ausstellung zeigt nun einerseits, wie eine Plakette - von der Idee, Skizze, Zeichnung bis hin zur Fertigstellung - entsteht. Zu sehen sind unter anderem Kunstwerke von Robi Najer, Sigi Widmer, Urs Krähenbühl, Armin Buholzer, und wie erwähnt von Basil Koch und Silvan Kaeser.

Lozärner Fasnachtsplaketten seit 1926 
Spannend ist insbesondere auch die kreative Entwicklung der Plakettenkunst. Zu sehen sind sämtliche Lozärner Fasnachtsplaketten seit ihren Ersterscheinungen ab 1926 - in notabene sämtlichen Ausführungen. Ein herzliches Dankeschön geht hier an die Leihgaben der Altherren vom Lozärner Fasnachtskomitee, die Sammlung von Martin Blum sowie von Marco "Lego" Wicki.

Anlässlich der Vernissage vom 10. Januar 2024 im StadtHirsch wurde insbesondere den anwesenden Künstlern entsprechende Wertschätzung für ihre Fasnachtskunst erbracht. 

Übrigens: das handsignierte und nummerierte Ausstellungsplakat im Format A3 (sowie auch noch einzelne Exemplare aus den Vorjahren) können für CHF 30 direkt im StadtHirsch bezogen werden - der Verkauf dieser Exponate dient insbesondere zur Finanzierung der Ausstellung. Die Ausstellung dauert noch bis Aschermittwoch.

Adresse: StadtHirsch, Kasimir-Pfyfferstrasse 2, Luzern

Bilder: (c) LFK | Dani Studer