vernissage lozärner fasnachtskunst im stadthirsch: warm-up für den lfk-schaufenster-umzug

Bereits zum zweiten Mal organisierten drei Fasnächtler im StadtHirsch eine Trottoir-/Schaufenster-Ausstellung mit LOZÄRNER FASNACHTSKUNST. Standen im Vorjahr noch vor allem Kunstdrucke, Lithografien sowie einige Objekte der Guugger-Urväter im Zentrum, stellten die Macher zeitgenössische Fasnachtsschaffende in den Fokus.

pf. Einmal ist keinmal. Nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr war für Basil Koch, Silvan Kaeser und Peti Federer sofort klar: auch 2023 werden die zentral gelegenen und äusserst gut einsehbaren StadtHirsch-Schaufenster wieder mit LOZÄRNER FASNACHTSKUNST bestückt. Mit grosser Freude konnte sie verschiedene Fasnachtsschaffende für diese Ausstellung gewinnen: so die beiden Kleider-Kreative Gisela Rast und Barbara Medici, die Grende-Künstler Roger Stalder, Jan Widmer, Basil Koch, Piero Galbusera und Matthias Bugari-Koch. Und last but not least auch wieder Urs Krähenbühl, bekannt für seine Plakettenkreationen und Fasnachtslithografien.

An der Vernissage am 01. Februar 2023 besuchten über 70 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler den StadtHirsch, bestaunten die Fasnachts-Kreationen, schätzten den Austausch mit den anwesenden Kreativen - schlicht eine wunderbare, fasnächtliche Einstimmung. Nebst traditionellen Fasnachtsgebäcken und -Tranksame wie Wein und Bier kredenzten die Chottlebotzer "ihren" Zgragge-Tee, beliebt wie bekannt seit 20 Jahren am Chottle-Wagen auf dem Kapellplatz. 

Übrigens: das nummerierte und handsignierte Ausstellungsplakat von Silvan Kaeser kann für CHF 30 direkt im StadtHirsch erworben werden. Die Ausstellung dauert noch bis zum 24. Februar 2023.

Integration in LFK-Schaufenster-Rundgang
Auch in diesem Jahr lanciert das LFK einen Schaufenster-Rundgang. Den Fasnachtsgruppierungen - Guuggemusigen wie auch Wagenbaugruppen - stehen rund 45 Schaufenster in der Luzerner Innenstadt zur Verfügung. Mit der LOZÄRNER FASNACHTS-APP können die Schaufenster bequem in einem Spaziergang avisiert werden. Und: mit Glück sind auch tolle Preise zu gewinnen! 

Der Schaufenster-Rundgang wird ab 08. Februar 2023 aufgeschaltet.

Bilder: (c) LFK | Roman Beer