das fasnachts-magazin

"Mit dem neuen Fasnachts-Magazin bringen wir den Fasnächtlern die Fasnacht 2021 nach Hause...!"

Es war eine Herkulesaufgabe, von der Idee anfangs September 2020, "wir könnten doch anstelle des gewohnten Umzugbooklets etwas anderes auf die Beine stellen", bis hin zur Umsetzung des Projektes. Kurz vor Weihnachten haben wir die 10'000 Exemplare druckfrisch erhalten - und sind auch "es bitzeli stolz druuf"...!

Über die Nicht-Fasnacht 2021 mochten die Huerenaffe schon längst nicht mehr lamentieren. Zu sehr schmerzt das Fasnächtlerherz, irgendwie kommt es allen noch immer sehr unwirklich vor. Grund genug, dieses karnevalistische Vakuum mit fasnächtlichem Inhalt zu füllen. Bewusst wurde ein Format gewählt, das sich von etablierten Schriften wie "De rüüdig Fasnachtsfüerer" oder ein KnallFrosch abhebt: Ein informatives Hochglanz-Magazin im A4-Format, von Fasnächtlern, für Fasnächtler.

Nebst einigen LFK-Geschichten - der LFK-Präsident, die Fasnachtsplakette 2021 mit Künstler Roger Stalder, 70 Jahre LFK, Anlässe der Köfferlifasnächtler, Portraits der Zünfte und Gesellschaften - wurden spannende Fasnachtsthemen aufgegriffen, die vielleicht nicht bekannt oder nicht mehr präsent waren. Und vor allem Personen und Persönlichkeiten, welche die Lozärner Fasnacht mitprägten, oder interessante Geschichten wissen.

Einige Beispiele gefällig?
- Jäger oder Sammler? Im umfassenden Fasnachtsarchiv vom Plakettensammler Walter Wiget.
- Von der Erstgründung eines Fasnachtskomitees von 1926 - und weshalb es just seit diesem Jahr Lozärner Fasnachtsplaketten gibt.
- Hans Racine - der Gründer des Fasnachtsmäärtes.
- Seit über 40 Jahren die Fasnacht vor der Linse: Portrait des LFK-Hoffotografen Heinz Steimann.
- Bruder Fritschi, der älteste Fasnächtler: auf Spurensuche dieser Fasnachtslegende.
- Walter Strebel, der mit 95 Jahren wohl noch älteste aktive Fasnächtler.
- Portrait von Silvio "Jimmy" Panizza - seit 48 Jahren Herausgeber des Fasnachtsfüerers.
- Fasnächtliche Gruppierungen wie Guuggemusigen, Wagenbaugruppen, Fasnachtstheater, Einzel- und Familienmasken - und vieles mehr
- Die "Vereinigte" im Portrait.
- 40 Jahre Guuggerbaum.
- Im Interview mit Lorenz Fischer, der bei der Vereinigte-Gründung 1964 mit dabei war.
- Fasnächtler erobern das KKL - im Gespräch mit den Guuggergala-Dirigenten.
- Beat Huber, Stiftungsratspräsident und Gründer des Guuggerstamms in der Ente.
- Die Geschichte der Fasnachtsumzüge in Luzern.
- Die Kult-Ur-Fasnächtler.
- Kreative Fasnachtsschaffende: Peter Spörri, Piero Galbusera, Maskenmanufaktur, Gisela Rast.
- Übersicht der Kleinformationen.
- Politiker an der Fasnacht.
... und vieles mehr! So schwelgen wir in schönsten, fasnächtlichen Erinnerungen und freuen uns aufs 2022...

VERKAUFSSTANDORTE in Luzern - Fasnachts-Magazin und -Plaketten
- verschiedene Kioske in Luzern
- AVIA Schätzle-Tankstellen Luzern-Lido, -Tribschen, -Littau, Kriens, Rothenburg und Dierikon
- Bäckerei Kreyenbühl, Filialen Luzern-Würzenbach und -Wesemlin
- Alte Suidtersche Apotheke, Bahnhofstr. 21, Luzern
- Bäckerei Suter's Meile, Kasimir-Pfyffer-Strasse 1, Luzern
- Metzgerei Doggwiler, Zürichstrasse 61, Luzern
- Buchhaus Lüthy Balmer Stocker, Hertensteinstr. 44, Luzern (nur Magazin)
- Luzerner Zeitung, Maihofstr. 76, Luzern
- vbl-Verkaufsstelle im Bahnhof Luzern (UG)
- LFK-Sekretariat, Obergrundstrasse 70, Luzern

> Fasnachtsplakette & Fasnachts-Magazin bestellen

Tue Gutes und unterstützte mit dem Kauf des Fasnachts-Magazins und der -Plakette die Lozärner Fasnacht: Solidarität mit dem Brauchtum Lozärner Fasnacht