der neue wey-zunftmeister heisst christian amstutz!

Traditionsgemäss wählt die Wey-Zunft am Berchtoldstag, dem 02. Januar, ihren Zunftmeister. Als Nachfolger der zweijährigen Amtszeit von Rolf Birchler haben die Wey-Zünftler mit Christian Amstutz einen langjährigen, verdienten Zünftler ins höchste Würdenamt gewählt.

tr. Der frisch gewählte Zunftmeister arbeitete bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 als selbstständiger Informatiker, hauptsächlich für Krankenkassen im Auftragsverhältnis. Er löst in seinem Amt den letztjährigen Wey-Zunftmeister Rolf Birchler ab. Christian Amstutz ist seit 30 Jahren Mitglied der Wey-Zunft Luzern. Seine grossen Ämter folgten im 10 Jahres-Takt. Im 10ten Zunftjahr war er Weibel und nun im 30igsten Zunftjahr krönt er seine Zunftkarriere als Wey-Zunftmeister.

Ein verdienter Zünftler führt die Wey-Zunft Luzern an
Bereits 2002 war er Weibel an der Seite des damaligen Zunftmeisters Daniel Seiler. Er gehörte in der Zunft bis dato eher zu den stillen Schaffern im Hintergrund. Er war mehrere Jahre im Zunftrat als Froschredaktor oder Schryber, sowie sechs Jahre im Vergnügungskomitee (VK). Aktuell unterstützt er mit seiner langjährigen Zunfterfahrung die Turmkommission. Als Zunftmeister 2022 krönt er seine Zunftkarriere und führt, ausgerüstet mit Zepter, Zunftmeisterring und Zunftmeisterkette, die Wey-Zunft Luzern durch die Fasnacht. Begleitet und unterstützt wird Christian Amstutz dabei nicht nur von der gesamten Zunftfamilie, sondern in erster Linie von seiner charmanten Partnerin Marie Therese Sütterle und von seinem Weibelpaar Christian und Sandra Lampart.

Golf ist seine Passion
Der frisch gewählte Wey-Zunftmeister, der seine Kinder- und Jugendzeit in diversen Agglomerationsgemeinden im Luzerner Hinterland verbrachte, wohnt heute mit seiner Partnerin in Luzern. Immer schon war Christian Amstutz sportlich unterwegs. In jungen Jahren als Fussballer, als Windsurfer in den Ferien am Meer oder als Taucher. Zu seiner grössten Leidenschaft gehörte dazumal das Skifahren. Wenn immer es sein Job zugelassen hatte, traf man ihn auf der Skipiste. Später zog es ihn oft in der Natur zum Wandern, an den See oder in den Wald. Heute gehört das Golf spielen zu seiner Passion. Daher ist er, wenn immer es die Zeit erlaubt, mit seiner Partnerin oder mit Freunden auf diversen Golfplätzen anzutreffen. Interessante und einzigartige Golfplätze gehören zu seinen Feriendestinationen.

«Mit Schwung und Freud i`d Fasnacht 2022»
So lautet der Leitspruch von Christian Amstutz für sein Zunftmeisterjahr 2022. Ein Jahr, in dem er das höchste Ehrenamt, das die Wey-Zunft Luzern zu vergeben hat mit Stolz, Würde und Freude bekleiden wird. Als Wey-Zunftmeister 2022 wird er die Zunft nicht nur durch den Güdismontag führen, sondern viele Termine und Auftritte während des ganzen Jahres bestreiten. Als Höhepunkt neben der Fasnacht sind sicher die Bescherungsfahrten zu nennen, auf welche sich der Wey-Zunftmeister besonders freut.

Bilder (c) LFK | Heinz Steimann