grossartige kreativität bei den lfk-maskenkurse für kinder und erwachsene!

Wenn es im LFK-Fliegerschuppen auf der Luzerner Allmend nach Kleister und Farben riecht, sind dies untrügliche Vorzeichen mit der grossen Vorfreude auf die kommende Fasnacht 2022. Die Teilnehmenden liessen ihrer Kreativität freien Lauf und insbesondere die Kinder zeigten auf eindrückliche Weise: um kreativen Fasnachts-Nachwuchs müssen wir uns nicht sorgen!

pf. Seit Jahrzehnten fördert das LFK mit ihren Maskenkursen das Fertigen eines "Grendes", wie die Masken in Luzern genannt werden. So sind nach wie vor die Bastelkurse für die Kids gratis. An drei Halbtagen arbeiten die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler Schritt für Schritt an ihrem Kunstwerk: Modellieren mit Ton, worauf klassischerweise mit Papier und Kleister kaschiert wird und schliesslich mit Farbe, Augen und weiteren Utensilien ihren Grend zu vervollständigen.

Auch in diesem Jahr waren die Maskenkurse ausgebucht, wobei aufgrund der nach wie vor aktuell geltenden Vorschriften nur eine reduziertere Anzahl Personen zugelassen waren. Aber: dies tat der tollen Stimmung und der Kreativität keinen Abbruch. Ob Fabel- oder Fantasiewesen, vom Lieblings- zum Raubtier bis hin zu Charakter-Grende: die Kreativität ist einzigartig und damit verbunden auch die Freude, mit dem selber geschaffenen Werk die Fasnacht zu geniessen.

Selbstredend, dass die Fasnachtsgewaltigen sprich Meister und Präsidenten den Kreativen mit einem Besuch im Fliegerschuppen die Ehre erweisen, um die fasnächtlichen Kunstwerke zu bestaunen. In diesem Sinne: auf die kommende Fasnacht 2022!


Bilder (c) LFK | Heinz Steimann