Der LFK-Präsident zu Besuch bei der Familie des diesjährigen Plakettenkünstlers Roger Stalder

Der Maskengestalter Roger Stalder hat nach 14 Versuchen endlich den Plakettenwettbewerb des LFK gewonnen. Kurz vor Weihnachten haben der einzigartige LFKP Dani Abächerli mit seiner charmanten Lebenspartnerin Conny, der fantastische Vize-LFKP Berto sowie der standfeste Weibel Dani ihn zu Hause in Sursee besucht, um das wohlverdiente Preisgeld des ersten Ranges übergeben zu können. Es berichtet der rasende Reporter im Weibel-Gewand Dani Bühler.

 Der Empfang war herzlich und warm, schon bald sassen wir mit genügend Abstand auf der beheizten Terrasse, wo wir einen ausgezeichneten Apéro mit viel Selbstgebackenem und einem Peroni genossen. Angeregt wurde über dies und das diskutiert und wir haben erst viel später gemerkt, dass die Temperaturen auf der Terrasse trotz Ofen empfindlich kühl geworden sind. Deshalb dislozierten wir in die warme Stube, wo wir einen wunderbaren Rotwein genossen. Man hat gemerkt, die ganze Familie Stalder, Roger, Andrea, Sebastian und Aurelia sind von der Fasnacht angefressen. Roger lernte seine Frau Andrea bei den Sooregosler Oberchöuch kennen. Dort spielte er zuerst Tschinelle und später Posaune. Später gründete er die Wagenbaugruppe Fisigöggeler Soorsi, seit ein paar Jahren sind Stalders als Familiengruppe an der Fasnacht unterwegs.

Die Freude über den 1. Platz im Plakettenwettbewerb des LFK ist immer noch riesig. Natürlich wäre es schön gewesen, man hätte die Checkübergabe anlässlich der Plakettenpräsentation auf dem Kornmarkt feiern können, aber es ist wie es ist und wir machen das Beste daraus, meint Roger. Nach dem Gewinn des Wettbewerbs bleibt aber noch ein ganz grosser Traum offen: die ganze Familie träumt von einem Fasnachtsmuseum in Luzern. Wer weiss, vielleicht erfüllt sich dieser Traum eines Tages auch noch. Zu später Stunde verabschieden wir uns bei den Stalders. Auf diesem Weg bedanken wir uns für einen sehr schönen Abend und den Honig aus der hauseigenen Imkerei von Sohn Sebastian.

> LFKP-Blog: https://www.lfkp2021.ch

Fotos (c) LFK | Conny Michel