Umzugsinfo im fliegerschuppen: "kein plan b für die fasnacht 2023..."

Wenn traditionsgemäss anfangs der Adventszeit das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) Fasnachts- und Umzugsdelegationen in den Fliegerschuppen lädt, ist die Vorfreude auf die kommende Fasnacht 2023 zum Greifen nah. Ein Stimmungsbericht.

pf. Im Zentrum des fröhlich-fasnächtlichen Miteinanders stehen zum einen natürlich „News“ aus dem Fasnachtskomitee. Die wohl wichtigste Botschaft des Abends verkündete UK-Vizechef Karl Sigrist – er vertrat den krankheitsbedingt abwesenden Bruni Schmid – mit sichtlicher Freude, dass das LFK für 2023 keinen Plan B mehr vorsieht, alles läuft planungsmässig wie immer sprich wie gewohnt. Gleichwohl sind einige Neuerungen zu erwarten. Zum einen haben sich so viele Umzugsgruppierungen wie seit Jahren nicht mehr gemeldet, so werden die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler an den grossen Fasnachtsumzügen am SchmuDo und Güdismäntig 46 statt der gewohnten 40 Nummern bestaunen können. Damit aber die Umzugsroute rechtzeitig wieder freigegeben werden kann, sind die Umzugsteilnehmenden aufgefordert, zügig und ohne Lücken den Umzug bis zum Ende zu laufen.

Verwarnungen für’s „stehen bleiben“
Hierfür wird das UK zusätzliche helfende Begleiter einsetzen, welche die Gruppierungen mitbegleiten. Sollte wie im letzten Jahr eine Guuggemusig stehen bleiben und einem Sponsor entlang der Umzugsroute ein Ständchen spielen, werden gar Verwarnungen ausgesprochen – auch mit einem möglichen Ausschluss in einem Folgejahr, so Sigrist. Auch appellierte er an die Wilden Gruppierungen, die sich beim Luzernerhof in den Umzug einklinken können: wohl sind diese selbstredend herzlich willkommen, wenn sie Grende tragen und den ganzen Umzug laufen; grössere Sujetwagen können aber aus logistischen Gründen nicht mitgeführt werden. Auch wenn der Vize-Umzugschef keine Details zu den Sujets verraten will: die Fasnächtler dürfen zwei kreative, bunte und vielfältige Umzüge 2023 erwarten.

Fondueplausch der Fasnachtsumzug-Delegationen
Nach Grussworten des einzigartigen LFK-Präsidenten Berto Margraf tauschten sich die Umzugs-Delegierten beim traditionellen Fondueplausch aus – über den Stand des Bastelns, der Proben und letztlich einfach auch über die Tatsache, wie viel lieber dem Fasnachtsvirus als anderen Viren gefrönt wird.

Das LFK startet mit der Fasnachtssaison mit dem Fasnachtsmäärt am Samstag, 11. Februar 2023 bzw. der Usgüüglete am Dienstag, 14. Februar 2023, jeweils unter der Egg. Der grosse Fritschiumzug am SchmuDo findet am 16. Februar 2023 statt, der Wey-Umzug am Güdismäntig, 20. Februar 2023. Bereits jetzt können Fasnachtsplaketten bestellt werden, online unter www.lfk.ch/shop, die Auslieferung erfolgt Ende Dezember.


Bilder (c) LFK | Dani Studer