"nome fasnacht im grend" - präsentation der neuen fasnachtsplakette 2025
Traditionsgemäss wird am zweiten Novembersamstag das Geheimnis der neuen Fasnachtsplakette gelüftet. "Nome Fasnacht im Grend" heisst das Motto der Fasnachtsplakette 2025 von Fränky Schmohl, der nach 2023 diesen Wettbewerb zum zweiten Mal gewonnen hat.
pf. Der LFK-Huerenaffen-Tross besammelte sich vorab zum Apéro auf der Schweizerhof-Terrasse. Ganz im Gegensatz zum Vorjahr - es "schiffte" da wohl nur einmal - zeigte sich Petrus äusserst fasnachtsfreundlich und gnädig. In Begleitung der Chatzemusig und Happy Pipers marschierten die Meister und Präsidenten in Richtung Altstadt, auf den... nein: nicht Kornmarkt, sondern Weinmarkt! Wegen einer Baustelle war diese Dislozierung notwendig. Wobei, dies darf vorweggenommen werden, der Anlass auf dem Weinmarkt fast ausschliesslich positiven Anklang fand.
Fast zeitgleich trafen mit diesem kleinen Sternmarsch die Formationen auf dem Weinmarkt ein. Animiert von den beiden Tele1-Fasnachtsmoderatoren Thomas Zesiger und Peti Federer intonierten die Chatzemusig, Happy Pipers, die Noggeler und die Glatzesträhler die Guuggerhymne schlechthin, den Sämpacher. Natürlich: die Katze sprich Plakette wollten die Verantwortlichen nicht gleich aus dem Sack lassen, so wurden einerseits die Podestbegleiter des Plakettenwettbewerbes geehrt: Dritter wurde Rolf Stocker, Zweiter Marcel Krauer. Ebenso gehörte die Bühne dem grosszügigen Sponsor des Prägewerkzeuges, in diesem Jahr ist es die Firma Novitex, aus Zofingen! Nun, diesen Zusatz erwähnte Geschäftsführer Andreas Sprecher lachend im Interview, dass nun Aargauer die Luzerner unterstützten müssten, obwohl dieser ja gebürtiger Luzerner ist.
Mer ROCKed d'Fasnacht mit dem LFK-Präsidenten Bruni Schmid
Bereits bei seiner Inthronisation wies die Einladung vom höchsten Köfferlifasnächtler Bruni Schmid auf eine Rockige Fasnacht. Nun, dies passt definitiv perfekt zu ihm, kennen wir Bruni durchaus mit wehender Rockermähne auf seiner Harley... Ernsthaft: dieses Wortspiel löste er nun an der Plakettenpräsentation mit auf. Seit über 45 Jahren ist er aktiv an der Lozärner Fasnacht, früher trug man an der Fasnacht fast ausschliesslich die langen Fasnachtskleider - Röcke eben. Und so schlüpfte Bruni an diesem (gottseidank nicht allzu frostigen...) Samstag-Nachmittag in einen Kilt!
Sodeli, die bestens gelaunte Fasnachtsschar wollte nun aber die neue Fasnachtsplakette sehen. Mit Trommelwirbeln wurde sie vom Kranen hochgezogen: "Nome Fasnacht im Grend", ein Motiv, das wohl allen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler aus dem Herzen spricht. Mehr über die Plakette und insbesondere den Künstler Fränky Schmohl findest du hier, mit klick...
Natürlich gab es bereits erste Silberlinge dieser wunderschönen Fasnachtsplakette zu kaufen. By the way: wer die Plakette (z.B. eine der raren wie edlen, nummerierten und limitierten Goldvarianten...) jetzt noch online bestellt, kann diese noch vor Weihnachten im LFK-Sekretariat abholen. Alles weitere über die Plakette, die es in den gewohnten Ausführungen in Kupfer, Silber, als Silber- und Kupferpin, sowie als nummerierte, limitierte Variante als Goldplakette und Goldpin gibt, findest du in unserem LFK-Shop.
In diesem Sinne: auf die Fasnacht 2025, mer hend alli nome Fasnacht im Grend. Ond: Plakette träge esch Ehresach...
Bilder (c) LFK | Bruno Gisi