welch grossartige kreativität beim diesjährigen grende-basteln der kinder und erwachsenen!

Seit Jahrzehnten unterstützt und finanziert das LFK das Grende-Basteln. An jeweils drei Halbtagen bzw. Abenden fertigten nach den Herbstferien Kinder wie auch Erwachsene ihre Grende - und sind für die Fasnacht 2023 bereit!

pf. Wenn es im LFK-Fliegerschuppen auf der Allmend nach Kleister und Farben riecht, nein: sind noch nicht die Zünfte und Gesellschaften am Werken, sondern bereits zum vierten Mal finden just nach den Herbstferien die traditionellen Maskenkurse - bleiben wir beim "Grende-Basteln" - für Kinder und Erwachsene statt.

Jeweils rund 70 Kids und Erwachsene haben sich in diesem Jahr gemeldet. An diesen jeweils drei Kurstagen wird erst mit Ton modelliert und auf dieses Modell mit Papiermaché gekleistert. Am zweiten Tag werden Ränder und Augen geschnitten, wieder mit Kleister fein säuberlich verarbeitet, der Grend angepasst und innen mit Schellack und aussen grundiert. Um dann, am Tag 3, zu malen, dekorieren, final anpassen und das fasnächtliche Kunstwerk fertig zu stellen.

Was in diesen Stunden an Kreativität zu bestaunen ist, dürfen wir ruhigen Mutes mit unserem Lozärner Superlativ beschreiben: einfach RÜÜDIG! Die Freude, Kreativität und Begeisterung für unser fasnächtliches Hobby zeigt uns, dass wir Lozärner dieses einzigartige Fasnachts-Gen halt einfach bereits in der Muttermilch erhalten. Gut, da und dort darf dann auch Mami und Papi finalisieren, wenn die Kids sich im Fliegerschuppen-Obergeschoss mit einem Berliner, Nussgipfel oder auch Würstli verpflegen. Die Bilder sprechen für sich: wir müssen uns um fasnächtlichen Nachwuchs nicht sorgen - auch hier geht ein rüüdig herzliches Dankeschön natürlich auch an die Eltern, die diese Kreativität der Kinder mittragen und letztlich auch ermöglichen.

Und wenn wir schon beim Danke sagen sind: auch Euch, ihr grossartigen Helferinnen und Helfern, gebührt ein herzliches Merci für Euren Support! Aber wie auch der Schreibende auch in diesem Jahr miterleben durfte: leuchtende Kinderaugen wie auch die Vorfreude der Erwachsenen auf unsere rüüdigen Tage sind Dank genug - wir sind bereit, die Fasnacht 2023 kann kommen!

Bilder (c) LFK | Daniel Studer, Peti Federer