die guuggermesse am fasnachts-sonntag in der lukaskirche

Guuggermessen erfreuen sich am Fasnachts-Sonntag einer grossen Beliebtheit. In der Stadt fanden gar deren drei Guuggermessen fast zeitgleich statt: in der Hofkirche, in der Johanneskirche und in der Lukaskirche. Und alle durften sich über einen grossen Publikumsaufmarsch erfreuen.

pf. In diesem Jahr besuchten die Fasnachtsgewaltigen die Guuggermesse in der Lukaskirche. Zum zweiten Mal erfüllte sich Pfarrer Markus Sahli den Traum einer Guuggermesse, wiederum mit dem virtuosen Organisten Wolfgang Sieber und den Chottlebotzer.

Und ganz ehrlich: diese Kombination von Besinnung und fasnächtlicher Ausgelassenheit passt. Sehr sogar, vor allem wenn man Ursprünge der Fasnacht genauer betrachtet. Vor der Fastenzeit (sprachetymologisch leitet sich "Fasnacht" von dieser Zeit vor der Fastenzeit ab...) wurde bereits im Mittelalter einerseits ausgiebig befeiert, gegessen und getrunken - wenn auch mitunter aus praktischem Grund, um die Vorräte vor der Fastenzeit aufzubrauchen. Insofern tut auch uns Fasnächtler dieser Sonntag gut.

Wenngleich diese einzigartige Kombination von Orgelklängen und Guuggemusig den Hühnerhautfaktor in die Höhe schnellen lies. Die Chottlebotzer waren in diesem Jahr "im Goldrausch" des Wilden Westens und marschierten mit ihrem Schüsché-Lied, einem Mix von Ennio-Morricone-Klassikern, in die Lukaskirche ein. Songs wie Halleluja, Nothing else matters von Metallica und dann erst recht "Für emmer uf di" von Patent Ochsner liessen wohl kein Auge trocken, mal sanft und subtil, dann wieder tobend und krachend untermalt von Wolfgangs genialem Orgelspiel. Trotz des frühen morgens liessen sich die Fasnachtsgewaltigen nichts anmerken und schunkelten wacker mit.

Gefallen hätte dieser Gottesdienst insbesondere zwei Fasnachtskoryphäen, denen die Anwesenden besonders gedachten: so dem im vergangenen Juli verstorbenen Vater des Fasnachtsfüerers, der Fasnachtsbücher und vielem mehr, Silvio Jimmy Panizza. Und auch unserem LFK-Hoffotografen, Alt-LFK-Präsidenten und Alt-Weyzunftmeister Heinz Steimann, der nun seit November 2022 im Guuggerhimmel ist und wohl mit Jimmy den Sämpacher anstimmt.

So macht Kirche Freude, Fasnacht sowieso - was für eine tolle Symbiose! 

Die ganze Guuggermesse auf YouTube.

Bilder (c) LFK | Dani Studer