Dani Abächerli ist neuer lfk-präsident 2020/21!

Vom Guugger, Kleinformations-Gründer zum Zunftnarren... und nun höchsten Hueraff als einzigartiger LFK-Präsident: Dani Abächerli ist im Amt! Auch wenn die Vorzeichen in diesen Corona-Zeiten nicht wirklich immer erfreulich waren. Dem designierten LFK-Präsidenten ging es im Frühjahr nicht anders, schüttelte und rüttelte sich dann aber, um mit grosser Zuversicht in die Fasnachts-Planung 2021 zu gehen!

pf. Die traditionelle LFKP-Übergabesitzung mit grossem Brimborium in der Altstadt Luzerns musste bereits vor Monaten abgesagt werden. So einigten sich die LFK-Huereaffe, dem designierten Präsidenten Dani Abächerli anlässlich der letzten Geschäftsleitungs-Sitzung die Präsidenten-Insignien zu überreichen.

...bis zum letzten Moment...
Der abtretende LFKP Roli Fischer genoss denn auch die letzten Stunden mit präsidialer Kette in vollen Zügen. Zusammen mit seinem Weibel war er den ganzen Tag unterwegs - etwas Sonnenröte war denn auch auf der einen oder anderen Stirn zu entdecken. Und: fuhr dann standesgemäss mit Kutsche beim LFK-Fliegerschuppen ein. Zu Recht durfte Roli Fischer nicht nur die einen und anderen Geschenke und Lobhudeleien empfangen, sondern wurde mit einer Standing Ovation würdig verabschiedet. Die LFK-Präsidentenkette mit dem Chnorri-Marroni gab er nun dem hochwohllöblichen Dominus der Fidelitas zurück.

Surprise für den neuen Präsidenten
Mit grandioser musikalischer Begleitung der Noggeler Kleinformation wurden die Huereaffe vor dem Fliegerschuppen in Empfang genommen, um dann einen kurzen Marsch zum Rest. Pallino beim Bocciodromo zu machen. Dies natürlich anstelle der Altstadt-Plätze-Tour bei der ordentlichen Übergabesitzung, aber der neue LFK-Vizepräsident Berto Margraf wusste dies perfekt zu inszenieren. Zur Überraschung aller Herren wurden beim Palino die Huereaffe von unseren holden Gemahlinnen empfangen. Welch schöne Geste! In Begleitung von Noggeler-Klängen, Gerstensaft und natürlich Prosecco wanderte derweilen die Präsidentenkette in den Gewahrsam der Zunft zu Safran.

Und dann, wieder vor dem Fliegerschuppen, durfte Dani Abächerli aus den Händen des ehrenfesten Zunftmeisters zu Safran und Fritschivaters 2020 Daniel Medici die Insignien empfangen. Für den Fritschivater ebenso ein besonderer Moment, hatte er doch das Amt des LFKP's vor just 8 Jahren inne. Ins Weibel-Gewand wurde Dani Bühler gekleidet - das LFK steht nun fest in der Hand von unserer "Doppel-D" sprich Dani und Dani.

Ehre für die Zunft zu GordonBlööö
Die Zunft zu GordonBlööö liess es sich nicht nehmen, ihrem Mitgründer und zackigen Zeugherrn zum Präsidium bzw. dem batzalizählenden Säckelmeister zum Weibelamt zu gratulieren. Der eher feste Zunftmeister und GordonBlööö-Baba auf Lebzeiten Peti Federer versprach denn auch den beiden Dani's, dass sie schon fast traditionsgemäss als höchste LFK-Huereaffen beim legendären Doorzögli-Bot als Ehrengäste eingeladen seien...

Mutationen im LFK
Die LFK-Huereaffe durften anschliessend im Fliegerschuppen zum Dinner, wo sie vom Team von Edgar Ming (Wey-Zunft) von der Winkelbadi Horw grossartig verwöhnt wurden. Derweil wurden noch die Mutationen im LFK gewürdigt. Persönlich zu einem späteren Zeitpunkt werden Stephan Knüsel (UK; Wey-Zunft), Urs Lenherr (Fiko; MLG) und wie bereits erwähnt Roland Fischer (LFKP; Fidelitas) aus dem LFK verabschiedet. Neu als Huereaffen im LFK begrüsst werden René Leisibach (Fiko; Fidelitas), Silvan Rohner (Fiko; MLG) sowie ein Wey-Zünftler für's UK.

Innerhalb der GL gab es eine Rotation im Maskenkomitee: Rolf Sainsbury übernimmt vereinbarungsgemäss des Zepter von Stefan Zumstein. Batzalizählender Fiko-Chef ist neu Alex Stadelmann; er übernimmt den Posten von Berto Margraf, der neu das Amt als LFK-Vizepräsident übernommen hat.

Motto: HAUPTSACH FASNACHT
Abschliessend wartete der einzigartige LFK-Präsident mit einer Surprise auf. Ein eigentliches Motto habe er mit seinem Weibel nicht, sondern wolle die Fasnacht mit allen Protagonisten geniessen - von Guuggern, Kleinformationen, Wagenbauern, Einzelmasken, Familiengruppen - und mit ihnen die Fasnacht geniessen. "Hauptsach Fasnacht" - und wie es sich gehört mit einem grandiosen Selbstportrait-Grend. In diesem Sinne: auf eine rüüdige Fasnacht 2021!

> Steckbrief vom LFKP 2020/21 Dani Abächerli und seinem Weibel Dani Bühler!

Fotos (c) LFK | Heinz Steimann