Fasnachts-solidarität aus plaketten-verkaufserlös: chf 5'000 für das lu-tixi! und: die gewinner des schaufenster-umzuges 2022

pf. Jedes Jahr unterstützt das Lozärner Fasnachtskomitee LFK aus dem Verkaufserlös der Fasnachtsplaketten eine wohltätige Institution. Der noch amtierende LFK-Präsident Dani Abächerli hat sich mit seinem Weibel Dani Bühler für den Behindertenfahrdienst LUtixi (Rollstuhl-Taxi-Genosschenschaft) entschieden. Seit 1979 leistet LUtixi einen unentbehrlichen Beitrag für mobilitätseingeschränkte Menschen. Sämtliche Fahrzeuge von LUtixi sind rollstuhlgängig ausgebaut und werden grösstenteils mit Spendengeldern finanziert. Anlässlich der letzten Geschäftsleitungssitzung überreichte Dani Abächerli dem LUtixi-Geschäftsführer Mario Bucher 5'000 Franken als fasnächtlicher Solidaritätsbeitrag.

Gewinnerin des fasnächtlichen Schaufenster-Rundgangs
War im Vorfeld der Fasnacht 2022 die Planung, insbesondere jene der Fasnachtsumzüge, lange unsicher, organisierte das LFK unter der Federführung des Umzugkomitees (UK) erstmals einen Schaufenster-Umzug. In Kooperation mit der City-Vereinigung Luzern dekorierten die Umzugsteilnehmenden über 40 Schaufenster in der Stadt Luzern in fasnächtlich-kreativer Manier. Interaktiv begleitet wurde der Rundgang mit dem «Lozärner Fasnachts»-App, über 5'000 Downloads belegten das engagierte Mitmachen und Wählen des «Besten Schaufensters». Gewinnerin des Wettbewerbs ist Jeanett Mikkelsen, sie gewinnt einen Gutschein von CHF 2'000 der City-Vereinigung, ausserdem darf sie am nächsten Fasnachtsumzug in der Gästekutsche Platz nehmen. Der Fasnachts-Bazar gewinnt die Auszeichnung des schönsten Schaufensters, das von den «Chottlebotzer» Lozärn dekoriert wurde.


Bilder (c) LFK | Heinz Steimann