schmudo - bruder fritschi ist (endlich) wieder da!

Auf eine Rüüdige Fasnacht 2022 - mit dem grossartigen Startschuss an der Fritschi-Tagwache.
Der Hühnerhautfaktor am SchmuDo-Morgen bei der Tagwache war unfassbar gross, als der Nauen der Zunft zu Safran auf dem Luzerner Seebecken nach halb fünf Uhr zu sehen war. Tatsächlich, ist heute Fasnacht? Und dann, Punkt 5 mit dem Urknall und dem Pfau-Feuerwerk der Zunftfeuerwerker war es klar: Bruder Fritschi ist wieder da, und mit ihm die Lozärner Fasnacht!

An den Gestaden beim Schiffsteg-Nr. 7 wartete denn auch der Zunftmeister der Zunft zu Safran und Fritschivater 2022 Viktor M. Giopp mit seiner Entourage - und auch ihn liess es nicht kalt... Welch wunderbare Emotionen! Begleitet von den Zunftgrenadieren und Guuggemusikklängen marschierte der Tross zum Kapellplatz. Gegen zehntausend Fasnächtelnde warteten sehnsüchtig, bis der amtierende Zunftnarr traditionsgemäss als Erster die Fritschibrunnen-Bühne betritt und mit lautstarkem BRÜÜEELEE die Menge animierte. Und mit dem grossartigen Fötzaliregen-Spektakel war es klar: mer hend ond gniessed üsi Fasnacht - ändlech, ändlech, ändlech!! Wie haben wir diese Momente vermisst. Und nun haben wir wieder eine ganze Woche Zeit für diesen einzigartigen Fasnachtsgenuss...

Bilder (c) LFK | Heinz Steimann