Wohltätigkeit : das lfk unterstützt das hospiz zentralschweiz

rb. Den Statuten des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) ist zu entnehmen, dass das LFK neben der Pflege des Lozärner Fasnachtsbrauchtums auch wohltätige Aktionen unternehmen kann. Traditionell hat der jeweilige LFK-Präsident ein Vorschlagsrecht für wohltätige Aktionen. In diesem Sinne machte der letztjährige LFK-Präsident Roland Fischer den Fasnachtsgewaltigen beliebt, den anfangs 2020 eröffnete Hospiz Zentralschweiz im Stadtteil Littau zu unterstützen. Der Hospiz Zentralschweiz verfügt über zwölf Einzelzimmer und will Menschen einen Ort bieten, an welchen ein würdevolles Leben bis zuletzt möglich ist. Da Fasnacht mehr sein kann als Kafi Huerenaff und Konfetti haben sich die Fasnachtsgewaltigen dem Wohltätigkeitsvorschlag angeschlossen. Es konnte gar der Unterstützungsbetrag auf CHF 8'000 aufgestockt werden. Einen Betrag, welcher der nicht staatlich alimentierte Hospiz Zentralschweiz sinnvoll einsetzen wird.  

Coronabedingt wurde vom LFK der Besuch und die Spendeübergabe an den amtierenden LFK Präsidenten Dani Abächerli, den Alt-LFKP Roland Fischer und dessen Weibel René Leisibach sowie den Dominus der Fidelitas Lucernensis, Reto Bachmann,  delegiert. Diese LFK-Delegation wurde durch die Geschäftsleiterin Frau Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile herzlich empfangen und durch die würdigen Räumlichkeiten geführt.  

Fotos (c) LFK |