Programm lozärner fasnacht 2022

Montag, 10. Januar 2022
Schalander-Empfang im Eichhof

Ab 18 Uhr, Brauerei Eichhof - nicht öffentlich.

 

Traditionsgemäss ist der sogenannte "Schalander-Empfang" in der Brauerei Eichhof das erste Zusammentreffen der neugewählten Zunftmeister und Präsidenten. 

Seit Ende der 1950er Jahre dürfen die Fasnachtsgewaltigen auf die Gastfreundschaft der Brauerei Eichhof zählen. Anfangs trafen sich der Fritschivater und der Wey-Zunftmeister mit deren Weibeln im «Stärne- Stübli» der Brauerei. Zweck war es, sich bei einem kleinen Imbiss näher kennenzulernen und sich mit Hopfen und Malz auf die kommenden Tage vorzubereiten. Der Anlass wurde zu einer liebgewordenen Gewohnheit, sodass Ende der 1960er Jahre auch die Gesellschaftspräsidenten der MLG und der Fidelitas sowie das gesamte LFK eingeladen wurden. Zwischenzeitlich dislozierte man vom Stärne-Stübli in den alten Schalander und nach dessen Umbau 1997 in den heutigen Schalander. Traditionsgemäss wird eine Gulaschsuppe im Bier- humpen serviert, um für die Ansprachen und auch das «flüssige Gold» genügend Boden zu haben.