STEPHAN BUCHER IST LFK-PRÄSIDENT 2023/24!

Lozärner Fasnacht - rüüdig schön!

Traditionsgemäss werden die präsidialen Insignien – Zepter („Chnorri-Marroni“) und Meisterkette – jeweils Ende Juni anlässlich der Übergabesitzung dem designierten LFK-Präsidenten übergeben. Für den neuen, höchsten Luzerner Köfferlifasnächtler Stephan Bucher (MLG) ist die Lozärner Fasnacht schlicht und einfach „rüüdig schön“.

pf. Es ist nicht die erste, präsidiale Meisterkette, die den Weg zur Familie
Bucher findet: Papa Hugo war 1984 bei der Bannerzunft Hämikon-Müswangen Zunftmeister, was Klein-Stephan fasnächtlich prägte und miterleben durfte. Aufgewachsen ist er in besagtem Hämikon im schönen Seetal, er absolvierte nach einer Lehre als Elektromonteur später die Hotelfachschule und 2016 ein MBA. Seit 2002 ist er Inhaber vom Haus Österreich Weinimport in Luzern.

Leidenschaft für Kulinarik
Weine, insbesondere jene aus unserem Nachbarland Österreich, bilden sinnigerweise den einen beruflichen Fokus. Mit seiner Frau Marija – sie hat Stephan 2007 kennengelernt – führt er zudem seit 2012 das ehrwürdige Boutique-Hotel Schlüssel am Franziskanerplatz in Luzern. Eine perfekte Symbiose, welche die Gastfreundlichkeit und die Liebe zum gepflegten Genuss untermalt. Mit Marija ist der oberste LFK-Huerenaff seit 2012 verheiratet, zusammen mit ihrer am Valentinstag 2016 geborenen Tochter Julia wohnen sie in der Stadt Luzern. In der Freizeit ist der passionierte Hobbykoch gerne mit seinem ungarischen Vorstehhund, einem Magyar Vizsla namens Nanuk unterwegs. Reisen, Wintersport und natürlich die Fasnacht sind weitere Hobbies.

Maskenbruder auf nachbarlichen LFKP-Spuren
Seit 2010 ist Stephan Bucher Mitglied der Maskenliebhaber-Gesellschaft (MLG) der Stadt Luzern. Nach 6 Jahren im MLG-Wagenbau trat er 2015 ins LFK ein, ganz auf den Spuren seines Geschäftsnachbarn Stephan „Figaro“ Furrer, LFK-Präsident von 2015. Im LFK war Stephan Bucher im Määrtkomitee aktiv, vier Jahre als Määrtbuur und drei Jahre als Chef dieses Komitees. Im vergangenen Jahr begleitete er Berto Margraf in der Rolle als LFK-Vizepräsident, welchem jeweils die Organisation der Übergabesitzung, des Schalander-Empfangs sowie des LFK-Herrenabends obliegt. Nach diesem intensiven Vize-Jahr freut sich der designierte LFKP rüüdig, die Perspektive zu wechseln und als Präsident die Geschicke des LFK’s leiten zu dürfen. Er darf dabei auf einen erfahrenen Weibel und LFK-Altherr zählen: Urs Lenherr war 2012 bis 2014 Weibel der MLG. Genau, DER Urs, mit dem unverwechselbar schönen Ostschweizer Dialekt!

Lozärner Fasnacht – rüüdig schön
Ein eigentliches, offizielles Motto publiziert das LFK nicht; für Stephan Bucher ist die Lozärner Fasnacht schlicht „rüüdig schön“. Ob in jungen Jahren als Posaunist bei den „Göllemüügger“ in Hochdorf, im Strassenkleid an der Tag-wache und Unter der Egg die Fasnacht geniessend oder als kreativer Wagenbauer mit seinen Maskenbrüdern: einfach rüüdig schön. So freut er sich im präsidialen Jahr besonders auf das fasnächtliche Treiben in der Stadt, auf verkleidete Fasnächtlerinnen und Fasnächtler – natürlich mit „Grende“ – dies auch in der Liebe zu jahrhundertealten Fasnachtstraditionen, die insbesondere die Brüder der Maskenliebhaber pflegen. Und der perfekte Startschuss mit schönen Begegnungen mit Fasnachtsaktiven, Zünften und Gesellschaften – und mit viel geselliger Gemütlichkeit – findet anlässlich der LFK-Übergabesitzung am Freitag, 30. Juni 2023 statt. Rüüdig schön!

LFKP stephan bucher und weibel urs lenherr, in Kürze...

Steckbrief STEPHAN BUCHER, LFK-Präsident 2023/24
Geboren am 05. Juni 1973, aufgewachsen in Hämikon, diplomierter Hotelier und Abschluss eines MBA. Seit 2002 selbständig im eigenen Unternehmen „Haus Österreich Weinimporte“ in Luzern. Verheiratet mit Marija, zusammen mit Tochter Julia (2016) in der Stadt Luzern wohnhaft.

Hobbies: Die Bandbreite der Kulinarik: Weine, kochen, essen, trinken! In der Natur mit Hund Nanuk unterwegs; reisen, Fasnacht, Wintersport

Mitgliedschaften: Maskenliebhaber-Gesellschaft, City-Vereinigung Luzern, Wirtschaftsverband Stadt Luzern

Steckbrief URS LENHERR, LFK-Weibel 2023/24
Am 29. Juli 1965 in Frauenfeld geboren, aufgewachsen in der Ostschweiz in den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Appenzell-Ausserrhoden. Seit 1998 nach einer Weltumsegelung in Luzern angekommen und zu Hause. Gelernter kaufmännischer Angestellter mit Weiterbildungen zum eidg. dipl. Versicherungsfachmann und Finanzplaner, Brandschutzfachmann; arbeitet seit 1981 bei der Mobiliar Versicherung in verschiedenen Positionen und Generalagenturen. Seit über 10 Jahren mit Christine Bucher aus Ruswil glücklich liiert.

Hobbies: Skifahren, Golf, Reisen, Fasnacht, Jassen und Whisky-Reisen

Mitgliedschaften: seit 2008 Mitglied der Maskenliebhaber-Gesellschaft, HKK (Herren-Kegel-Klub) der MLG, 2001 Gründungsmitglied Schweizerhof Whisky Club, Mitglied Wirtschaftsverband Stadt Luzern, Golfclub Rastenmoos

 

Bilder (c) LFK | powered by ROMAN BEER FOTOGRAFIE LUZERN