die "usgüüglete" unter der egg. oder: wir rufen die fasnacht 2024 aus...

Im späten Mittelalter zogen ein Trommler, ein Pfyffer (Pfeiffer) und ein Bannerherr Tage vor der Fasnacht durch Luzern und riefen nahende Fasnacht aus. Oder eben: sie "güüglete" sie aus. Was wir sinngemäss Unter der Egg mit der LFK-Usgüüglete ebenfalls tun...

pf. Perfekte Wetterbedingen sprich "sonnig, trocken und gleichwohl kalt" sind die perfekten, äusseren Bedingungen für den Fasnachtsmäärt, aber natürlich auch für die Usgüüglete. Nur noch zweimal schlafen und dann bricht der Ausnahmezustand in Luzern wieder aus.

An der Usgüüglete treffen sich Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, wünschen einander eine rüüdige Fasnacht 2024 - und stossen auf die bevorstehenden Festtage an. Und - selbstverständlich - decken sich noch mit der neuen Fasnachtsplakette 2024 ein.

Denn: Plakette tragen ist Ehrensache! Du hast noch keine? Sie ist in unserem Webshop noch immer erhältlich...

Bilder (c) LFK | Roman Beer