Güdismäntig | grossartiger start mit der Wey-tagwache

Die erste Fasnachts-Wochenhälfte dieser besonderen Fasnacht 2023 war bereits Geschichte, mit der Tagwache der Wey-Zunft am Güdismäntig wurde der zweite Teil eingeläutet. Stimmungsmässig fügte sich dieser Start in den grossen Tag der Wey-Zunft nahtlos in die Euphorie der Vortage ein.

pf. Nein, nein, liebe Güüggehüü-Schränzer (den Namen verschweigen wir hier aus Diskretionsgründen): am Güdismäntig findet der Startschuss erst um 6 Uhr auf dem Kapellplatz statt, nicht wie am SchmuDo um 5 Uhr. So schön euer musizierendes Defilee morgens um halb sechs zum Treffpunkt im Grendel war, wir starten auch da ruhig, besinnlich, mit einem Tee-Zwätschge, einem Mutschli und einem Schöggali.

Die Stimmung im Grendel der teilnehmenden Musigen war grossartig, man wusste über die Erlebnisse der ersten Fasnachtstage 2023 zu berichten, und natürlich über das Wetter. Auch wenn wir Fasnächtler ja gar nicht das Wetter benötigen, um eine gute Stimmung zu haben. Aber wenn Petrus uns dann schon mal so hold ist, nehmen wir's auch so. Apunto um 6 startete der Wey-Tagwache-Tross, um vom Grendel via Schwanenplatz auf den Kapellplatz zu steuern. Der ehrenfeste Wey-Zunftmeister Mäsi Manetsch winkte freudig vom grün-gelben Wey-Truck herunter und lancierte mit Konfetti-Kanönli diese Tagwache. Auch an diesem Morgen waren wohl so viele Fasnächtlerinnen und Besucher zugegen wie schon lange nicht mehr.

Höchste Zeit, um uns im Schweizerhof beim Wey-Zmorge zu stärken...

Bilder (c) LFK | Dani Studer