berto margraf wurde feierlich als lfk-präsident 2022/23 inthronisiert!

Wir wollen schon gar nicht mehr von vergangenen Zeiten sprechen. Und trotzem war bei der diesjährigen - endlich wieder "traditionellen" - Übergabesitzung der einhellige Tenor zu hören: Schön, ist es wieder so wie immer! Nach zwei Jahren als Vize-Präsident durfte Berto Margraf (Wey-Zunft) nun endlich die präsidiale Kette und den "Chnorri-Marroni" engegennehmen.

pf. Petrus schien im Verlaufe des Nachmittags vom 24. Juni 2022 einen Strich durch die Rechnung zu machen: heftige Gewitter waren annonciert, sodass die Huerenaffe den Treffpunkt spontan in den Süesswinkel zu den Maskenliebhaber verlagerten. Die Übergabesitzung erfolgt einem simplen Ablauf: der amtierende LFK-Präsident gibt die Kette seinem Zunftmeister oder Gesellschaftspräsidenten zurück, an nächster Station werden die Insignien der nächsten, federführenden Zunft/Gesellschaft weitergereicht, um dann den neuen obersten Huerenaff feierlich zu inthronisieren.

So marschierten die Köfferlifasnächtler, begleitet von den einmal mehr grossartig aufspielenden Noggeler (...übrigens: erstmals mit dem neuen Tambourmajor "Zimmi", der seine Feuertaufe bravourös meisterte!!), vom Süesswinkel via Kornmarkt auf den Kapellplatz zum Fritschibrunnen. Aufgrund der Aufbauarbeiteten für das neue Lozärner Stadtfest wurde für einmal das dreimalige Umkreisen des Brunnens, zu Ehren von Bruder Fritschi, verzichtet. Mit wohlverdientem Applaus gab Dani Abächerli nach zwei besonderen Amtsjahren seine Kette und den Chnorri-Marroni dem ehrenfesten Zunftmeister zu Safran und Fritschivater Viktor M. Giopp zurück. Nach einem kurzen, aber nicht minder sympathischen Bierhalt beim Stadtkeller übergab die Zunft zu Safran die LFK-Insignien auf dem Falkenplatz der Wey-Zunft.

Alle Pessimisten, die aufgrund der Voraussagen Regenwetter erwarteten, durften ihre Schirme nach wie vor unbenutzt mittragen - das Wetter passte perfekt. Bei der nächsten Station auf dem Löwenplatz erfolgte nun der feierliche Moment: Wey-Zunftmeister Christian Amstutz "krönte" gewissermassen Berto Margraf mit Kette und Zepter zum LFK-Präsidenten 2022/23, sowie den standfesten Weibel Till Rigert. "Fasnacht Lozärn - eifach s'Bescht" ist denn auch Berto's Motto für seine Präsidialzeit. Gemeint nicht als Superlativ, als Vergleich mit anderen Fasnachtskulturen, sondern: es war an der vergangenen Fasnacht einfach schön, wieder Fasnacht zu erleben, zu feiern, viele Gleichgesinnte zu treffen - ein wenig ausgelassen zu sein. Und just diesen frohen Mut nehmen wir alle sehr gerne in die neue Fasnachtssaison.
Übrigens: das ausführliche Portrait von Berto und seinem Weibel findest du hier, mit klick...

Dinner im Pulverturm | neue LFK-Huerenaffe
Nach einem letzten Umzügli vom Löwenplatz via Hertensteinstrasse wurde die Mariahilfgasse in Richtung Pulverturm, dem Domizil der Wey-Zunft, erklommen. Gefühlte tausend Stufen später, in der Zunftstube der Wey-Zunft, wurde dann feierlich diniert. "Original Frosch-Pastete" - nun, der Schreiberling konnte hier seine Zunft-zu-Safran-Neutralität nicht ganz verbergen, ob der originellen Namensgebung. Aber: kulinarisch wurden die Huerenaffe wunderbar verwöhnt, da gibt es überhaubt nichts zu mäkeln. Übergabesitzung heisst auch immer, sich von verdienten LFK-Gspänli zu verabschieden. Pandemiebedingt nach sieben (statt üblicherweise sechs) Jahren wurden aus dem Määrt-Komitee Marco Schiavini, Chregu Muff und Koni Birrer verabschiedet, standesgemäss mit dem persönlichen LFK-Plakettenrahmen ihrer 7 Chrampferjahre. Der bisherige Määrtchef Stephan Bucher amtet neu als LFK-Vize; seine Funktion als Määrtchef übernahm Flavio Boschian. Selbstredend wurden Dani Abächerli wie auch sein standfester Weibel Dani Bühler mit grossem Applaus - und Geschenken - honoriert. Neu im LFK bzw. im Määrtkomitee sind Mario Zemp als Vize-Määrtchef, Raffael Koch und Roger Zeier (alle drei Zunft zu Safran) sowie Ralf Meyer (MLG). In allen anderen Komitees gab es keine Wechsel und Mutationen.

Und wenn Dani Abächerli's Amtszeit vorbei war, ein Bonmot wurde gleichwohl aufgegriffen und zelebriert: "...am Schluss nämmer de no es Bächerli"...

Bilder (c) LFK | Heinz Steimann