die grende-bastelkurse für kinder und erwachsene: welch rüüdige kreativität!

Seit den 1960er-Jahren organisiert das LFK Grende-Bastelkurse für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene. Auch in diesem Jahr, just nach den Herbstferien, pilgerten rund 70 Kids und 60 Erwachsene in den LFK-Fliegerschuppen. Die Vorfreude und das Fieber auf die Fasnacht 2024 ist schon rüüdig gross!

pf. Ganz nach traditioneller Art werden an den Grende-Bastelkursen die Masken - oder eben "Grende", wie wir Lozärner zu sagen pflegen - gefertigt. Ein Modell aus Ton, anschliessend wird mit Papiermaché gekleistert, um dann - nach Ausbessern, Verfeinern etc. - mit Farbe, Haaren, Kunstfell und weiteren Accessoires den Grend zu vervollständigen.

Unter der kreativen Leitung von "Frölein Pinseli" Lara Wetzel, zusammen mit vielen, auch langjährigen Helferinnen und Helfern, war es eine unglaubliche Freude und Dynamik während der Basteltage. Die fasnächtliche Begeisterung wie auch die Kreativität der jüngeren wie erfahrenen Grende-Künstlerinnen und -Künstler war grossartig. Perfekte Voraussetzungen, um sich auf die Fasnacht 2024 so richtig zu freuen - es sind ja nur noch knapp 100 Tage bis SchmuDo, 08. Februar 2024!

Bilder: (c) LFK | Dani Studer