ein zweites amtsjahr für den lfk-präsident dani abächerli!

pf. Bereits vor längerer Zeit haben die Zunft zu Safran wie auch die Wey-Zunft ihren Zunftmeistern coronabedingt ein zweites Jahr beschert. Dies wurde zwischenzeitlich auch innerhalb des LFK aufbereitet. Die Statuten für „eine zweite Amtszeit“ wurden angepasst und von den vier Zünften und Gesellschaften einstimmig gutgeheissen. So bleiben die präsidialen Insignien – erstmalig in der über 70jährigen Geschichte des LFK – für die kommende Fasnacht 2022 beim amtierenden Präsidenten Dani Abächerli. Zusammen mit seinem Weibel Dani Bühler blickt er „zurückhaltend-zuversichtlich“ auf die kommenden Wochen und Monate und freut sich nur schon, dass sich Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in ihren Vereinen und Organisationen wieder treffen und bald kreativ auf eine Fasnacht 2022 vorbereiten können – in welcher Form auch immer dies bis dann möglich ist.

Checkübergaben „Solidarität Lozärner Fasnacht“ statt Übergabesitzung
Die sogenannte Übergabesitzung am Freitag, 25. Juni 2021 wird somit hinfällig, gleichwohl findet an diesem Abend Besonderes statt. Unter dem Motto „Solidarität dem Brauchtum Lozärner Fasnacht“ setzte das LFK gezielt kreative Fasnachtsschaffende ins Zentrum, die unter der Absage der Fasnacht erhebliche Einbussen erlitten haben. Der Plakettenverkauf 2021 war unter den diesjährigen schwierigen Umständen, auch in Kombination mit dem erstmalig lancierten Fasnachtsmagazin, gleichwohl sehr erfreulich. Ein herzliches Dankeschön allen, die zu dieser Fasnachtssolidarität beigetragen haben. Am Freitag-Abend** vom 25.06.2021 finden nun die feierlichen Checkübergaben an die fünf vom Publikum nominierten Fasnachtskünstler statt.

Ausblick mit Fasnachtsplakette 2022 und den Maskenkursen
Anlässlich der digitalen LFK-Vollversammlung wurde in diesen Tagen die Fasnachtsplakette 2022 ausgewählt. Diese wird am Samstag, 06. November 2021 in hoffentlich wieder gewohntem Rahmen in der Altstadt Luzerns präsentiert. Jährliche Anlässe wie der traditionelle Armsünderausflug oder auch die Helferfeste entfallen.

Nach den Herbstferien führt das LFK wiederum die Maskenkurse für Kinder und Erwachsene durch; die Anmeldung mit den entsprechenden Terminen werden auf der Website www.lfk.ch aufgeschaltet. Und so hofft das LFK mit allen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, dass die Fasnacht 2022 am SchmuDo-Morgen vom 24. Februar 2022 mit dem Urknall starten kann!

Für weitere, ergänzende Informationen > LFK-Medienstelle.


Bilder (c) LFK | Heinz Steimann