EIN (UR)KNALL, FöTZALIRäGE - D'LOZäRNER FASNACHT 2023 ESCH LANCIERT!

Jawohl, die Fasnacht in Luzern startet immer am SchmuDo-Morgen um 5 Uhr, beim Schiffsteg 7. Und nicht am 11.11. Denn just dann ist die grossartige Ankunft von Bruder Fritschi mit seinem Gefolge - der Symbolfigur der Lozärner Fasnacht schlechthin. Vom Urknall, Fötzaliräge und vielen Emotionen an der diesjährigen Fritschi-Tagwache.

pf. Wie haben wir uns auf diesen Hühnerhautmoment gefreut! Man konnte es dem ehrenfesten Zunftmeister zu Safran und Fritschivater 2023 Carlo De Simoni ansehen, was es bedeutet, am SchmuDo-Morgen um 5 Uhr, nach dem Urknall, dem Zeremoniell entsprechend Bruder Fritschi willkommen zu heissen.

Das "Gstongg" war wie selten - und schnell war klar, weshalb: über 25'000 Fasnächtlerinnen, also rund 10'000 mehr als in normalen Jahren, pilgerten an die Fritschitagwache. Umso grösser war dann auch die Herausforderung, den Tross der Fritschifamilie zum Kapellplatz bzw. Fritschibrunnen zu geleiten. Welch ein Moment, wenn der Zunftnarr als Erster die Bühne betritt und die Zehntausenden zum "Brüüüüeeeleeee" animiert!

Der Fötzaliräge, aktuell noch mit echten Schnipsel aus alten Telefonbüchern, ist ein weiterer emotionaler Hühnerhautmoment. Jawohl, liebe Lozärner Fasnacht: du bist wieder da - wie haben wir dich vermisst. Und wie sehr bewegst du die Menschen. EIFACH RüüüDIG!

Bilder (c) LFK | Roman Beer