die fasnachtsplakette 2023

Die neue Fasnachts-Plakette: Auf eine «magische Fasnacht 2023»!

Zum 72. Mal präsentiert das Lozärner Fasnachtskomitée (LFK) die neue Plakettenkollektion für die Fasnacht 2023. Entworfen hat sie in diesem Jahr der Künstler Frank Schmohl aus Weil am Rhein, der nach drei dritten und zwei zweiten Plätzen den Plaketten-Wettbewerb erstmals gewann.
pf. Nach der Zepterübergabe im vergangenen Sommer durfte der neue LFK-Präsident Berto Margraf seither viel «zurückersehnte, planbarere Normalität» erfahren. Die Vorbereitungen in den verschiedenen Komitees laufen wieder wie gewohnt, einer normalen Fasnacht 2023 mit dem Startschuss am SchmuDo 16. Februar 2023 steht nichts mehr im Weg. So ist denn auch Margraf’s Motto «Lozärner Fasnacht – eifach s’Bescht» damit zu deuten, dass sich die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf die Fasnacht mit all ihren kreativen Facetten freuen.

Erfahrener Plakettenkünstler
Endlich, ist man versucht zu sagen: Seit über 10 Jahren hat Frank Schmohl – in Fasnachtskreisen als «Fränky» bekannt – in Luzern Entwürfe für eine Fasnachtsplakette eingereicht. Ja, und Fränky kommt aus Weil am Rhein, ennet der Schweizer Grenze. Dies ist insofern erwähnenswert, verteilte die vergangenen Sommer leider verstorbene Fasnachtsikone Silvio «Jimmy» Panizza 2011 in seinem «Lozärner Fasnachtsfüerer» das Roschtige Guuggi, da die Krienser Plakette aus deutschen Landen kam – entworfen von Fränky Schmohl notabene. Festzuhalten ist in diesem Zusammenhang: die Wahl der Lozärner Plakette ist und bleibt in den Entscheidungsgremien absolut anonym. So durfte sich Schmohl bereits dreimal als Dritt- und zweimal als Zweitplatzierter des Wettbewerbes der offiziellen Lozärner Fasnachtsplakette feiern.

Kreativer Buchhalter – und Fasnächtler
Die Vita von Frank Schmohl bringt Erstaunliches zu Tage. 1975 in Rheinfelden (D) geboren und aufgewachsen, absolvierte er nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann. Seinen ursprünglichen Berufswunsch in Teenagerjahren als Grafikdesigner mochte ihn aufgrund der Zwischenstufe als Schriftsetzer wenig begeistern, sodass er den kaufmännischen Weg ging – und nun tatsächlich noch immer als Buchhalter arbeitet. Aber: das kreative Schaffen begleitete ihn, ob für Arbeiten im Bekanntenkreis oder – als Einstieg in seine Begeisterung der Plaketten-Kreationen – 2009 nach einer Annonce in der Basler Zeitung für eine Plakette in Rheinfelden (CH), dessen Wettbewerb er auf Anhieb gewann. Seither waren Fränky’s Plaketten in verschiedenen Fasnachtsregionen der Schweiz und Deutschland zu bestaunen; mit der Lozärner Fasnachtsplakette wird gar seine 75. Plakette geprägt.

Fasnächtlich war Fränky als gelernter Schlagzeuger bereits als 14-jähriger aktiv in einer Guuggemusig, sowohl ennet dem Rhein wie auch teilweise gleichzeitig in Basel – der unterschiedlichen Fasnachtszeit sei Dank. Seit 2008 spielt er in der Kleinformation «Geifersepp & thä Schtuehlgang Stompers» aus Lörrach. Aber auch in Luzern trifft man ihn seit Jahren an der Fasnacht an.

Schmohl ist seit 2003 mit Conny verheiratet, zusammen mit ihren zwei Söhnen Dennis (13) und Nico (18) leben sie in Weil. Seine Hobbies drehen sich alle rund um die Fasnacht: vom Kreieren von Fasnachtsplaketten, musizieren in der Kleinformation bis hin als Sammler von fasnachtsliterarischen Bücher, wovon er über 200 Exponate aus der Schweiz, Deutschland und Österreich besitzt.

Auf eine «magische Fasnacht 2023»
Die 2023er-Plakette ziert nun den bekannten Zauberwürfel von Rubik, welcher für Schmohl symbolisch für die Fasnacht steht: der Würfel fasziniert und gefällt, ob «fertig, bunt und geordnet», aber ebenso in einem «kreativen, wilden Durcheinander». Wie eben auch die Lozärner Fasnacht. Aufgrund der Rohstoffentwicklungen der letzten Jahre musste das LFK die Preise leicht anpassen. So kosten die Varianten Kupfer neu 10 statt 8 Franken, Silber 12 statt 10, der Silberpin 25 statt 20 Franken. Die hochveredelten Plaketten als nummerierte und limitierte Goldplakette bzw. -Pin bleiben unverändert bei 80 und als Gold-Kombi für CHF 130.

Ab sofort können die Plaketten im LFK-Online-Shop www.lfk.ch/shop bestellt werden, die Auslieferung erfolgt auf Ende Dezember.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den grosszügigen Sponsor des Plaketten-Prägewerkzeuges Garage Galliker Gruppe  (www.carplanet.ch).

 Plakette tragen und Fasnachts-Solidarität zeigen
Das Tragen der Plakette gehört zur Luzerner Fasnacht wie das Amen in der Kirche. Mit Stolz getragen zeigt jeder Fasnächtler, wo und wofür sein Herz schlägt – und tut erst noch Gutes: mit dem Erlös der verschiedenen Plakettenvarianten finanziert das LFK u.a. Maskenkurse für Kinder und Erwachsene oder die grossen Fasnachtsumzüge, und überweist einen erheblichen Beitrag an eine wohltätige Institution.

Die weiteren Ränge des Plaketten-Gestaltungswettbewerbes 2023
2. Rang: Samuel Roos, Luzern | «Do nemmt’s di ine (Frosch)»
3. Rang: Rolf Uhlmann, Langenthal | «Met Vollgas a d’Fasnacht»