stadtkeller-eröffnung mit dem schnopf-fäscht der chottlebotzer

Fast zwei Jahre nach dem letzten fasnächtlichen Grossevent im Stadtkeller - vage erinnern sich Insider an das traditionelle Fest der Loschtige Huerenaffe der Zunft zu Safran, just am 29. Februar 2020 - hiess es wieder: Leinen los, die Fasnacht 2022 kann kommen! Bereits zum 11. Mal mit dem wiederum ausverkauften Schnopf- ond Hudigääggeler-Fäscht der Chottlebotzer.

pf. Aufgrund der verzögerten Bautätigkeit fand das diesjährige Schnopf-Fäscht der Chottlebotzer nicht eineinhalb Wochen vor SchmuDo statt, sondern just am Samstag davor, sprich am Abend des Fasnachtsmäärtes. Der Nachholbedarf war allen Dirndlträgerinnen und Edelweiss-Gewandeten anzusehen: endlich wieder "fäschte, fiire", eine gewisse fasnächtliche Ausgelassenheit geniessen. Und mit der Öffnung der Behörden war die ganz ohne jegliche Zertifikatspflichten möglich.

Der Abend verlief denn auch in gewohnter Euphorie. Grossartige musikalische "Hudigääggler" von Roman Füchslin, ein Musikvirtuose, der mit einer unglaublichen Stilbandbreite - von lüpfigen Ländler bis hin zu Steirischem oder Rockigem - das Publikum zu begeistern wusste. Die Kleinformationen "Bierförz" und "Papperlapapp" spielten ebenso auf höchstem fasnächtlichem Genuss-Niveau. Und die Spielfreude war den gastgebenden Chottlebotzer ebenso anzumerken. Ein grossartiges Dankeschön durfte unter anderem den Stadtkeller-Verantwortlichen Andrea Gehrig und Alois Keiser ausgesprochen werden, vor allem gab es Standing Ovations für die Familie Schwöbel - stellvertretend hierfür Julia Schwöbel. Sie haben es möglich gemacht, dass dieser wunderschön renovierte Stadtkeller auch in Zukunft ein grossartiges Zuhause für uns Fasnächtler sein wird.

Nebst vielen Schnupfrunden tauchte natürlich auch der bestens gelaunte LFK-Präsident Dani Abächerli mit Meister und Präsidenten auf - und zum Schluss nahmen alle "no a Bächerli...".

Bilder (c) LFK | Heinz Steimann