Schmudo mit dem einzigartigen fritschiumzug!

Fasnacht!! Wir reiben uns nach wie vor die Augen: wir geniessen die Fasnacht! 

Nach dem bombastischen Startschuss bei der Fritschitagwache wurde insbesondere der Mut und auch die Hartnäckigkeit des LFK's (um hier natürlich die UK-Mannen hervorzuheben...) belohnt. 40 Nummern waren am Start, und doch war es kein Umzug wie alle Jahre. Normalerweiswe wird in Fasnacht-Luzern kein Sujet, äääm pardon Schüsché, zweimal präsentiert, das heisst: neues Schüsché am SchmuDo. Immer! Ausser in diesem Jahr haben verschiedene Gruppierungen das Basteln und Nähen aufgrund der Planungs-Unsicherheit eingestellt.

Was aber die Zuschauer entlang der Umzugsrouten zu sehen bekamen, war aber an Kreativität und Farben-Fröhlichkeit kaum zu überbieten: vielleicht ein Drittel der Gruppierungen kamen im neuen Schüsché, die anderen defilierten in einem alten - und erstmals in Lozärn - nochmals andere im Schüsché-Best-of der vergangenen Jahre als "Charivari". Grossartig! Die Vielfalt an Umzugswagen war in diesem Jahr ebenfalls etwas geringer, und doch trumpften einige Kreative mit neuen Schüsché-Wagen auf. Quod erat demonstrandum: die Lozärner Fasnächtler sind halt einfach auch unter Zeitdruck unglaublich kreativ. Rüüdig verreckt!

Bilder (c) LFK | Heinz Steimann