LFK-Umzugs-infoabend im fliegerschuppen

Fast so etwas wie gewohnte Normalität: es ist Ende November, die Guuggemusigen und Wagenbaugruppen proben, basteln, bereiten sich für die kommende Fasnacht vor. Und man trifft sich auf Einladung der LFK-Umzugsverantwortlichen im Fliegerschuppen zum fröhlichen Stelldichein. Es fast wie immer, aber eben nur "fast".

pf. Die Umzugsinfo im Fliegerschuppen nimmt in der Agenda der Umzugsteilnehmenden einen derart wichtigen Part ein, dass jeder Verein seine Zweierdelegation stellt - niemand fehlt oder verpasst gar den Abend. Endlich wieder die Fasnachts-Gspänli sehen und treffen, sich austauschen. Über den Stand der Proben und Bastelarbeiten berichten - und gleichwohl zuversichtlich auf die kommende Fasnacht blicken.

Ob und wie die Fasnacht 2022 stattfinden wird, und in welcher Form die Umzüge? Dies gleicht mit heutigem Stand einem Blick in die Kristallkugel. Die Stimmung an diesem Abend war einhellig: alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler wollen die Fasnacht, haben sich gar einer 3G-Doktrine unterworfen, um proben und basteln zu können. Offen, wie die sich die aktuelle Situation entwickelt - und wie sich diesbezüglich die Stadt und der Kanton Luzern verhalten. Denn wie man so schön weiss: "Lozärner Fasnacht passiert" - ob mit oder ohne Umzug, Tagwache, Fötzaliregen, etcetera. Sie passiert. Und in Zeiten wie diesen erst recht.

Highlight des Abends war tatsächlich die Modeshow der "UK-Buebe": waren jahrelang die Hotelpagen-Uniformen ihr Erkennungsmerkmal, präsentierten sich die UK-ler in edlen Biedermeier-Zwirn, mit ebenso edelm Güx notabene.

Bilder (c) LFK | Heinz Steimann