der neue präsident der maskenliebhaber-gesellschaft heisst markus koch!

Die Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern hat am Freitag, 21. Oktober 2022 anlässlich der 203. ordentlichen Generalversammlung einen neuen Präsidenten gewählt, sechs Neumitglieder in der Gesellschaft willkommen geheissen sowie weitere Chargen im Vorstand besetzt.

«Ich freue mich sehr, gemeimsam mit einem so engagierten Vorstand, diese ausserordentlich aktive und lebendige Gesellschaft während den nächsten zwei Jahren führen zu dürfen und diesen tollen Spirit der MLG auch auf unsere neuen Maskenbrüdern zu übertragen – ganz im Sinne von Gustav Mahler: ‘Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers’» (Aus der Antrittsrede des neuen Präsidenten).

Als neuer Präsident der traditionsreichen Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern (MLG) wurde Markus Koch-Lustenberger einstimmig und unter grosser Akklamation in sein Amt gewählt. Während seiner Präsidialzeit wird er vom erfahrenen standfesten Weibel der Maskenliebhaber- Gesellschaft der Stadt Luzern, Carlo Bacchetta, begleitet. Markus Koch-Lustenberger löst Pascal Lüthi-Keller ab, der nach zwei sehr erfolgreichen Jahren als Gesellschaftspräsident ordentlich zurücktritt. Mit riesigem Applaus wurde die grossartige Arbeit von Pascal Lüthi-Keller für die Gesellschaft, aber auch für die Geschäftsleitung des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) durch die Mitglieder gewürdigt.

Markus Koch-Lustenberger blickt auf eine bereits intensive Tätigkeit im Dienste der MLG und der Luzerner Fasnacht im Allgemeinen zurück: 2010 ist er in die Gesellschaft eingetreten. 2018 nahm er Einsitz im Vorstand der MLG, zunächst als Fasnachtsverantwortlicher, ab 2018 als stellvertretender Präsident und Personalchef. In dieser Funktion war er auch Mitglied der Geschäftsleitung des LFK.

Der in Kriens wohnhafte Markus Koch-Lustenberger (47) ist Mitinhaber der yawave AG, einem Software- und Beratungsunternehmen in Luzern. Er ist verheiratet mit Lucia Lustenberger Koch. Gemeinsam haben sie drei Kinder, mit welchen sie jedes Jahr an der Fasnacht anzutreffen sind und zusammen mit der MLG den Umzug laufen.

An der 203. Generalversammlung der MLG wurde ausserdem Stefan Bucher als Stellvertreter des Präsidenten gewählt. Neu nehmen Jérôme Martinu, Fabian Reinhard und Sascha Ziswiler Einsitz im Vorstand der Gesellschaft. Am selben Abend wurden sechs neue Maskenbrüder in die Gesellschaft aufgenommen. Der Vorstand und die Gesellschaft gratulieren allen neuen Maskenbrüdern und wünschen ihnen viel Spass und Erfolg in ihren Ämtern.

Und wir LFK-Huerenaffe heissen Dich, lieber grossartiger Präsident Mac, rüüdig herzlich in der neuen Funktion im Kreise der Köfferlifasnächtler willkommen!

Der neue MLG-Präsident Markus Koch mit seinem altbekannten Weibel Carlo Bacchetta.

Bilder MLG | Text Medienmitteilung MLG