viel tradition, viel gemütlichkeit, viel vorfreude auf die fasnacht: der schalander-empfang im eichhof!

Bereits ab Ende der 1950-er-Jahre trafen sich die neugewählten Zunftmeister der Zunft zu Safran und der Wey-Zunft zu einem Kennenlernen. Mehr zur Geschichte findest du hier. So war denn auch die diesjährige Erstbegegnung der Meister, Präsidenten und LFK-Delegierten (auch Huerenaffe genannt) ganz im Zeichen von viel Fröhlichkeit und fasnächtlicher Ausgelassenheit.

pf. Am 01. Januar 2023 wählte die Zunft zu Safran Carlo De Simoni zum neuen Zunftmeister und Fritschivater 2023, tags darauf kürte die Wey-Zunft Marcel Manetsch ins höchste Ehrenamt. Für diese war der Schalander richtiggehend eine Feuertaufe vor dem LFK-Plenum, die anderen Meister wie der Präsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft Markus Koch und der Dominus der Fidelitas Stefan Amrein hatten etwas mehr Vorlaufzeit. Sie sind bereits seit vergangenem Herbst im Amt. Genauso wie der an diesem Anlass ebenso geladene Gallivater Thomas Häfliger und natürlich der oberste Huerenaff und Köfferlifasnächtler, der einzigartige LFK-Präsident Berto Margraf.

Launige Festansprachen...
Nörgeler könnten wohl anmerken, dass es beim Schalander "immer etwa gleich" ablaufen würde. In diesem Jahr hat diese Normalität aber eine neue, sehr wohltuende Komponente erhalten, auch wenn der Exil-Schalander vom vergangenen Jahr stimmungsmässig durchaus begeisternd war. Aber: die heiligen Hallen der Brauerei Eichhof strahlen immer etwas Besonderes aus. Die Festansprachen der Meister und Präsidenten waren dann auch gespickt mit feinen, rhetorischen Seitenhieben an die Tischnachbarn, man(n) nahm sich aber da und dort selber ordentlich auf die Schippe und setzte den Leitspruch auf dem Rednerpult ("In der Kürze liegt die Würze") subito um. 1:0 für die Kurzen, äääh die Kleinen. Sicherlich zur Nachahmung empfohlen wird das non-vegane Ei des MLG-Präsidenten, auch wenn er sein "Bier-Ei" in bester Studenten-Verbindungsmanier in zwei Zügen verschlang. Und nichts war für die Nagelprobe übrig geblieben. Auch Hausherr und Eichhof-Chef Bart de Keninck geniesst den Abend im Kreise der Huerenaffe sichtlich.

...und viel fasnächtliche Gemütlichkeit
Innert Kürze geht im Schalander jeweils vergessen, dass es Montag-Abend ist. Das Eichhof-Team sorgt wie alle Jahre für hervorragende Verköstigung - auf dem Teller bzw. im Bierhumpen (hmmmm, welch feine wie pikante Gulaschsuppe!) wie auch im Bierglas. Musikalisch sorgten die Chottlebotzer wie auch die Kleinformation Blächschade für passende Fasnachtsunterhaltung. Es wurde geschunkelt und mitgesungen, die Vorfreude auf kommenden Fasnachtstage scheint ungebrochen riesengross. Oder eben RÜÜDIG gross.

Bilder: (c) LFK | Roman Beer
Bilder Teil 2: jeder selber mit der Fotobox, powered by KnallFrosch