Güdismäntig | der grosse wey-umzug des lozärner fasnachtskomitees

Am Güdismontag steht der grosse Umzug des Lozärner Fasnachtskomitees ganz im Zeichen der Wey-Zunft. Auch in diesem Jahr dürfen wir von einem Superlative-Umzug sprechen, haben über 60'000 Fasnächtler den Wey-Umzug besucht. Rüüdig!

pf. Die Fasnacht 2023 bringt uns mehr und mehr zum Staunen, unser Lozärner Superlativ RÜÜDIG hat Hochkonjunktur wie noch selten. Traditionsgemäss sind viele Luzernerinnen in der ersten Fasnachtsferienwoche noch in den Skiferien, sodass der Zuspruch am Güdismäntig-Nachmittag meist etwas grösser als beim Fritschiumzug ist. Dort knackten wir ja die 50'000er-Grenze: wohin geht es wohl mit den Besucherzahlen am diesjährigen Wey-Umzug? Das Wetter war unvermittelt grossartig, die Stimmung ebenso und so säumten unglaubliche (mindestens!) 60'000 Personen die Umzugsstrecke.

Führt am SchmuDo jeweils noch der Fritschiwagen mit Bruder Fritschi als Symbolfigur den Tross an, startet der Wey-Umzug jeweils mit dem Wey-Frosch, dem Symbol der Zunft aus dem früheren Sumpfquartier. Hatte der Schreibende beim Fritschiumzug sozusagen "den privilegierten Blick von oben aus dem Moderatoren-Kabinli", durfte dieser an diesem Güdismäntig-Umzug mit Freuden feststellen: so viele Reihen, nicht nur am Schweizerhofquai, sondern auch in der letzten Strasse des Corsos sprich in der Winkelriedstrasse, bis hin zur Auflösung beim Helvetiaplatz: so viele Reihen waren wohl noch nie zu sehen. Einfach grossartig, die Freude, der Zuspruch der Zuschauenden, die Stimmung bei diesem Wetter zu geniessen - LOZÄRNER FASNACHT IN REINKULTUR!

Bilder (c) LFK | Dani Studer