präsentation der neuen fasnachtsplakette - auf eine zauberhafte fasnacht 2023!

Ahhhhh, wie war das schön: alles wieder im gewohnten Rahmen auf dem Kornmarkt, Fasnächtlerinnen und Fasnächtler so weit das Auge reicht, Kafi-Huerenaff-Duft in der Luft mit Guuggersound - die Fasnacht hat uns langsam, aber sicher wieder!

pf. Im Sternmarsch defilierten die Wäsmali-Chatze, die Rüüss-Frösch und Latärndlihöckler am Samstag-Nachmittag 12.11.2022 in Richtung Konrmarkt. Im Schlepptau strahlte der amtierende LFK-Präsident Berto Margraf um die Wette, begleitet von den Meistern und Präsidenten der vier LFK-Zünfte und Gesellschaften. Nein: mit dem 11.11. hat dieser Anlass - wie überhaubt die Lozärner Fasnacht - nichts zu tun, es ist halt einfach jeweils der zweite Samstag im November. Die Botschaft aber liess die Spannung hochhalten: wie sieht sie denn aus, die neue Fasnachtsplakette?

Die beiden Umzugsmoderatoren von Tele1 Thomas Zesiger und Peti Federer liessen denn auch die Spannung hochhalten. Ein Interview mit dem höchsten LFK-Huerenaff hier, ein grossartiges Dankeschön mit dem edlen wie grosszügigen Sponsor des Plaketten-Prägewerkzeuges Gabriel Galliker von der Galliker Gruppe | carplanet.

Und dann, in Begleitung von Trommelwirbel und grossem Applaus, wurde die neue Plakette 2023 enthüllt! Gestaltet hat sie ein sehr erfahrenen Plakettenkünstler, der nun - nach 3x Platz drei und 2x Platz 2 - erstmals die Ausmarchung des Plakettenwettbewerbes gewann: Frank "Fränky" Schmohl aus Weil am Rhein (D). Er war sichtlich gerührt ob des ganzen Brimboriums, aber auch ob der Ehre, dass ab sofort alle Fasnächtler seine Plakette am Revers tragen werden.

Mehr über den Künstler erfährst du hier > die Plakette kann bereits online im LFK-Shop bestellt werden; Auslieferung ab Ende Dezember 2022.

In diesem Sinne lassen wir die Bilder sprechen - auf eine rüüdige, Zauberhafte Fasnacht 2023!

Bilder (c) LFK | Dani Studer