der startschuss der fasnachts-gewaltigen 2026 - traditionell im eichhof-schalander!
Wenn Anfangs Jahr der Fritschivater bzw. der Wey-Zunftmeister gewählt werden, bleibt nicht wirklich viel Vorbereitungszeit für ein erstes Kennenlernen. Dies war Ende der 1950er-Jahre auch der Ursprung, dass sich diese zwei Zunftmeister in der Brauerei Eichhof - damals noch im Sternen-Stübli - zu einem Kennenlern-Bier trafen. Heute sind alle LFK-Zünfte und -Gesellschaften mit dabei und starten das Fasnachtsjahr im Schalander, mit Getöse!
ph. Der Schalander-Empfang in der Brauerei Eichhof ist geprägt von Traditionen, die seit Jahrzehnten gepflegt werden. So das erste "Föteli" der Meister und Präsidenten. Und weil der Schalander - angeblich - auf Krienser Boden steht, ist an diesem Anlass auch der Krienser Gallivater mit dabei. Hoch den Bierhumpen, ein erstes gemeinsames Bild für die Medien und schon werden die Meister und Präsidenten von den LFK-Delegierten und Gästen mit stehenden Ovationen empfangen.
Gespannt ist man natürlich auf die Festansprachen der Fasnachtsgewaltigen. Diesen Reigen eröffnet jeweils der Chef der gastgebenden Brauerei Eichhof - bereits zum dritten Mal vom Managing Director Diederik Vos. Der gebürtige Niederländer sagte selber, dass er offenbar an Rudi Karell erinnert. Der einzigartige LFK-Präsident Flavio Boschian begrüsste denn auch die übrigen Festredner. Der Zunftmeister der Wey-Zunft Berto Margraf zeigte sich mit seinem Motto "gnüss s'Läbe" voller Tatendrang. Der neue Zunftmeister zu Safran und Fritschivater 2026 Stefan Hug war überrascht, dass der "Ultra" Büsche im Schalander anzutreffen ist und der MLG-Präsident überzeugte wieder mit einer überlangen Rede von Bier-Ei Marathon und seinem Köbeli usem Entlebuch. So hingegen schwärmte hochwohllöblichen Dominus Markus Achermann von seinen Vorrednern, welcher sich wohl fühlt im Ü60-Club.
Traditionelle Vorbereitung für die "5. Jahreszeit"
Grossartig und kommunikativ stark führte der LFK-Vize Peti Federer durch den Abend und wusste den LFK-Präsidenten Flavio Boschian das eine und andere Mal zu überraschen insbesondere als er sich passend zum Jahressujet "Carnevale di Lucerna" in Schale warf.
Erwähnenswert ist definitiv das Traditionsmenü - Gulaschsuppe im Bierhumpen: sensationell lecker! Charmant betreut von den aufmerksamen Ladies, die uns an diesem Abend nie austrocknen liessen. In diesem Sinne ein besonderes, herzliches Dankeschön einmal mehr an die grosszügigen Gastgeber der Brauerei Eichhof!
Bilder: (c) LFK | Bruno Gisi