vernissage lozärner fasnachtskunst: Hommage an den verstorbenen Matthias "Mättu" Bugari

Bereits zum 5. Mal präsentieren Basil Koch, Silvan Kaeser und Peti Federer im StadtHirsch mit der Ausstellung LOZÄRNER FASNACHTSKUNST das Kulturgut der Lozärner Fasnacht mit ihren vielfältigen künstlerischen Facetten. Der 2025 verstorbene Fasnachtskünstler Matthias Bugari-Koch wird mit der diesjährigen Ausstellung geehrt.

 ph. Impressionen der Vernissage zur 5. Ausstellung LOZÄRNER FASNACHTSKUNST!

Zu Ehren vom grossartigen Künstler Matthias "Mättu" Bugari zeigen die Macher der Ausstellung (Silvan Kaeser, Basil Koch und Peti Federer) das kreative, aussergewöhnliche Schaffen seiner Grende, Skulpturen und Bilder. Ein einzigartiger Fasnächtler, der seine kreativen Spuren hinterlassen hat - leider am SchmuDo 2025 verstorben.

Anlässlich der Vernissage am Mittwoch, 8. Januar 2026 beehrten die LFK-Meister- und Präsidenten den Anlass ebenso wie viele Protagonisten der Luzerner Fasnacht. Die Ausstellung wird übrigens im Rahmen des LFK-Schaufenster-Rundganges integriert und ist bis nach Aschermittwoch im StadtHirsch zu sehen und für CHF 30 kann man im StadtHirsch auch das signierte und nummerierte Ausstellungsplakat (Format A3) erwerben.

Fotos: (c) LFK | Bruno Gisi