das lfk am Baustellenrundgang 2026

Nicht mehr lange und wir sind bereits an der Fasnacht 2026! Die Vorfreude der Fasnachtsgewaltigen und Umzugsteilnehmer wird immer grösser. Umso wichtiger ist es direkt am Ort des Geschehens zu informieren.

Traditionellerweise geht es dann für die Fasnachtsgewaltigen an den Baustellenrundgang im sich ein Bild über die bevorstehenden «Schüschées» zu machen. Nach dem Treffpunkt beim FCL-Stadion ging es im Anschluss durch das abendliche Verkehrschaos der Stadt Luzern Richtung Meggen zu den «Zwätschgeräuber Meggen» und «Cocoschüttler Meggen». Die Ansprachen vor Ort und der anschliessende Rundgang zeigten uns grossartige Sujets, welche die Vorfreude noch stärker steigen liessen. Verdient überreichte denn auch unser LFK-P Flavio Boschian die traditionelle Grossplakette und die Cocoschüttler liessen es sich nicht nehmen einige tolle Stücke aus Ihrem Repertoire zu spielen.

Den Schlusspunkt setzten die Beteiligten im vertrauten Fliegerschuppen. In den gemeinsam genutzten Bastelräumen werkeln hier die Umzugskomitees der Zunft zu Safran, der MLG, der Fidelitas und der Wey-Zunft Seite an Seite an ihren Fasnachtsvisionen. Dass dabei immer wieder ein anerkennendes „Schön warm hier drin“ zu hören war, kam nicht von ungefähr – zu gut weiss man, unter welch eisigen Bedingungen andernorts noch immer gesägt, geklebt und gemalt wird. Nach den Präsentationen der Sujets und einem geselligen Znacht war die Erkenntnis eindeutig: Die Fasnacht 2026 kann kommen.