Fasnachtsmäärt Luzern vom 7. Februar 2026 – Wenn Blau-Weiss Geschichte feiert
ph. Bei strahlendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen zeigte sich der Fasnachtsmäärt Luzern am Samstag, 7. Februar 2026, von seiner allerschönsten Seite. Schon früh füllte sich das Gebiet Unter der Egg mit Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern, die bei bestem Wetter gemeinsam den Auftakt zur Luzerner Fasnacht feierten.
Für eine besondere Überraschung sorgte der gemeinsame Auftritt der FCL-Maskottchen Siegfried & Leu, die mitten im Fasnachtstreiben auftauchten und sofort für grosse Begeisterung sorgten. Mit Charme, Humor und viel Publikumsnähe schlugen sie eine Brücke zwischen Sport und Fasnacht. Was war wohl der Grund warum die beiden in der Menschenmenge auftauchten?
Fasnachtsgewaltige auf der Rathaustreppe
Um 15:30 Uhr folgte dann der Höhepunkt auf der Rathaustreppe, wo sich die Fasnachtsgewaltigen versammelten. In würdigem Rahmen und begleitet von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern wurde dort ein ganz besonderes Jubiläum zelebriert:
75 Jahre Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) und 125 Jahre FC Luzern.
Blau-weisse Traditionen vereint
Die beiden Jubiläen standen sinnbildlich für das, was Luzern ausmacht: gelebte Tradition, Gemeinschaft und Leidenschaft – getragen von den gemeinsamen Farben in blau-weiss. Passend zu diesem besonderen Anlass bot der Fasnachtsmäärt die ideale Bühne für die Präsentation des neuen Fasnachtstrikots des FC Luzern. Vor historischer Kulisse und mitten im närrischen Treiben wurde das Trikot der Öffentlichkeit gezeigt – ein starkes Zeichen für die enge Verbundenheit zwischen dem FCL und der Luzerner Fasnacht.Begleitet von Guuggenmusig-Klängen, fröhlichen Gesprächen und bester Stimmung wurde bis in die Abendstunden gefeiert. Der Fasnachtsmäärt 2026 zeigte eindrücklich, wie Traditionen weiterleben und gemeinsam weitergeschrieben werden. Aber lassen wir doch die Bilder sprechen….
Bilder (c) LFK | Bruno Gisi