die lozärner fasnachtsplakette

"...Fasnachtsplakette tragen ist Ehrensache..."

Die Fasnachtsplakette - ein traditionelles Symbol der Lozärner Fasnacht, welche die Liebe und Verbundenheit mit unserer wunderbaren Tradiotion Fasnacht symbolisiert. Und dies seit über 70 Jahren. Oder doch schon bald seit 100 Jahren?

pf. Tatsächlich erscheint dies etwas verwirrend. Die erste, offizielle Fasnachtsplakette in Luzern wurde 1926 von unserer Vorgänger-Organisation, dem "Luzerner Fasnachts-Comité" lanciert. Mit dem formalen Zusammenschluss zum heutigen LFK 1951 zieren alljährlich Kunstwerke in verschiedenen Ausführungs- und Prägungsarten die Revers der Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.

Mit dem Erlös der Fasnachtsplaketten subventioniert das LFK nicht nur die Teilnehmenden der grossen Fasnachtsumzüge, sondern finanziert seit Jahrzehnten die Grende-Bastelkurse für Kinder und Erwachsene. Und: unterstützt jedes Jahr mit einem namhaften Betrag eine wohltätige Institution.

Deshalb gilt: Die Fasnachtsplakette tragen ist für alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler eine Ehrensache!